SportschießenSV Althengstett löst SGi Ehningen als Gewinner des Wanderpokals ab

(amk). Am Ende war es eine Entscheidung im Millimeterbereich. Der SV Althengstett gewann mit 897 von 900 möglichen Ringen und de Besetzung Herbert Schnattinger (300), Siegfried Haufe (300) sowie Werner Kopp (297) das zweite Aufgelegt-Finale auf dem Althengstetter Heimberg und löste damit die SGi Ehningen als Gewinner des Wanderpokals ab.

Platz zwei ging an die SK Dachtel die mit Uschi Mayer (299), Wilfried Boller (299) und Ewald Schneider (298 Ringe) ebenfalls eine exzellente Teamleistung abgeliefert hat. Auf Rang drei landete der SV Möttlingen mit Maria Pöppke (298), Hans Graze (297) und Peter Binczik (295), die es auf insgesamt 890 Ringe brachten.

Titelverteidiger SGi Ehningen kam diesmal nicht wie gewohnt in Form und musste sich Rang vier mit den ringgleichen SV Wimsheim – je 887 Ringe – teilen. Für die Ehninger wurden ohne den erkrankten Wolfhard Rodestock Wilfried Krischke (296), Sigurd Heubach (296) und Rolf Feuchter (295 Ringe) gewertet. Bei Wimsheim glänzte einmal mehr Kreischef Norbert Struck mit 298 Ringen, Siegfried Essig kam auf 293, Klaus Müller auf 292 Ringe. Einen weiteren Ring zurück belegte der SV Rohrdorf mit Rainer Bühler (299), Gerhard Held (294) und Hermann Bechtold (293) Rang sechs.

Insgesamt hatten sich rund 50 Schützen aus den Aufgelegt Kreisligen A und B beteiligt, 44 davon sind in die Wertung der zehn Teams gekommen. Eine faustdicke Überraschung gelang Arthur Aichele von der SGi Deckenpfronn. Nur als Einzelstarter angereist, gelang ihm ausgerechnet beim Saisonfinale sein erster 300er Wettkampf.

Damit reihte er sich in eine Vierergruppe angeführt von Kreis Oberschützenmeister Edmund Großmann aus Sommenhardt sowie den beiden Althengstettern Herbert Schnattinger und Siegfried Haufe ein, die 2014 alle das Maximum von 300 Ringen erreicht haben.