Erika Heinz (links) und Katrin Engelking präsentieren den Kalender für das Jahr 2015. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kalender zugunsten der Grace P. Kelly-Vereinigung / Unermüdliches Engagement von Erika Heinz gewürdigt

Von Steffi Stocker

Calw. Seit mehr als 40 Jahren hat sich die Grace P. Kelly-Vereinigung (GKV) der Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien verschrieben. Nicht zuletzt der Erlös von Kalendern trägt zur Finanzierung bei. Das aktuelle Werk als Begleiter des kommenden Jahres wurde jetzt präsentiert. "Macht, was ihr wollt damit", sagte Katrin Engelking bei der Vorstellung des Jahreskalenders 2015 am Freitagabend in der Sparkasse. Die Kinderbuchillustratorin aus Hamburg hatte wieder eine Auswahl an Bildern zur Verfügung gestellt, mit denen schon etliche Bücher ausgestattet wurden.

Engelking erzählte, dass sie immer wieder gerührt ist, wenn sie mit GKV-Vorsitzender Erika Heinz spricht. "Sie hat mir die Idee der Vereinigung ans Herz gebracht und vollbringt eine Wahnsinnsleistung", erinnerte die Künstlerin an den Beginn der Verbindung vor sechs Jahren.

Gleichzeitig staunte Engelking selbst, was aus ihren Bildern in dem Kalender geworden war. "Das ist eine tolle Arbeit, die mit Sachverstand und Kunst umgesetzt wurde", würdigte die Illustratorin die Arbeit von Alexander Ring im Druckhaus Weber. Zugleich erläuterte sie mit einem lebhaften Vortrag die Entstehung ihrer Beiträge für Bücher. Dabei verwies die 44-Jährige besonders auf ihre Zeichnungen für das Buch ihres Sohnes Simon ("Albatros-Alarm").

Und dann hatte Engelking eine Überraschung im Gepäck, nämlich eine ihrer Darstellungen der Klinik-Clowns auf Leinwand. Sparkassendirektor Hans Neuweiler startete spontan eine Versteigerung zugunsten der Kelly-Vereinigung. Den Zuschlag erhielt am Ende Oberbürgermeister Ralf Eggert für 520 Euro.

"Es ist eine wunderbare Idee, etwas Licht in das Leben von kranken Kindern zu bringen", würdigte Neuweiler die Einrichtung der Kinderplaneten. Darüber hinaus zollte er der Vorsitzenden der GKV hohe Anerkennung. "Zu sagen, sie sei engagiert, ist zu wenig und sie hat den Landesverdienstorden mehr als verdient", untermauerte der Gastgeber die anhaltende Unterstützung seitens der Sparkasse Pforzheim Calw. In der Kundenhalle der Filiale an der Marktstraße zeigt eine Ausstellung bis Ende November das Wirken der GKV sowie die Zusammenstellung des neuen Kalenders.

Einen Jahresbegleiter anderer Art kreierte "Pepina". Die Vertreterin der Klinik-Clowns aus Tübingen brachte mit ihrer Ausbilderin Christel Ruckgaber den Besuchern die Arbeit nahe. Eine Spende von 1000 Euro seitens der GKV für diesen "wandelnden Kinderplaneten", wie Erika Heinz die heiteren Gesellen bezeichnet, stärkte die Verbindung.

"„Ich bin stolz auf meine Heimatstadt, denn ohne die Unterstützung in diesem Umfeld hätte ich die Aufgabe nicht übernehmen können", sagte die Vorsitzende. Umrahmt wurde die Präsentation musikalisch durch Natalie Billes und Patrick Dittrich.

Weitere Informationen: Der Kalender ist für 9,80 Euro bei Erika Heinz, Bauzentrum Kömpf, Bürofachmarkt Heim, Copyshop Weber, Mode Schaber, Buchhandlung Osiander, Sparkasse, Spielerei, Stadtinformation, auf dem Calwer Weihnachtsmarkt sowie in Althengstett in Prägers Buchlädle und Nagels Backstube erhältlich.