Für ihre herausragenden Erfolge bei "Jugend musiziert" wurden 13 Nachwuchsmusiker von Seiten der Stadt Calw sowie des Kooperationspartners und Sponsors Sparkasse Pforzheim Calw mit Preisen bedacht. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisträger sind Vorbilder für viele andere Musizierende / Dieter Haag gibt seinen Posten im März 2016 ab

Von Annette Selter-Gehring

Calw. Talent, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen stecken hinter den Erfolgen von 13 jungen Musikern der Musikschule Calw, die beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Bundes- und Landesebene erfolgreich waren.

Oberbürgermeister Ralf Eggert, Sparkassen-Vorstand Hans Neuweiler, Musikschulleiter Dieter Haag und Bernd Pletschen vom Förderverein der Musikschule fanden bei der Ehrung im Casino der Sparkasse in Calw lobende Worte nicht nur für die Musiker, sondern auch für deren Ausbilder und Eltern. "Immer wieder ein Grund zur Freude" sei die Ehrung herausragender Talente, sagte Hans Neuweiler. Übertragen auf die Sprache der Finanzwelt wertete er das Engagement, das in die musikalische Ausbildung investiert werde, als "sehr gut verzinst".

Neuweiler und Dieter Haag überreichten den 13 Nachwuchsmusikern aus der Region als Anerkennung für die unzählige Unterrichts- und Übungsstunden Geldpreise sowie Einkaufsgutscheine. Oberbürgermeister Ralf Eggert verwies darauf, dass Calw durch die herausragende Arbeit der Musikschule und der Aurelius Sänger bundes-, ja gar europaweit, positive Aufmerksamkeit erfahre. An die Adresse von Dieter Haag, der seinen Posten als Leiter der Musikschule im März 2016 abgeben wird und für den es damit die letzte Preisverleihung in dieser Form war, sagte Eggert: "Sie werden eine beachtliche Lücke hinterlassen." Er sei aber zuversichtlich, dass gemeinsam mit dem Gemeinderat eine Persönlichkeit gefunden werden könne, die die Aufgaben in seinem Sinne weiter gestalten werde. Die Preisträger bezeichnete Eggert als "Vorbilder" für viele andere Musizierende. "Es braucht beides, die Spitzenförderung und die musikalische Ausbildung für alle", urteilte Eggert.

Bernd Pletschen äußerte die Hoffnung, dass die herausragenden Erfolge den Nachwuchsmusikern Motivation sein werde für ein "lebenslanges Musizieren mit vielen schönen Begegnungen". Dieter Haag sprach allen Eltern einen besonderen Dank für ihre Unterstützung aus: "Sie bringen ihre Kinder dahin, wo die Musik spielt."

Geehrt wurden: Mariella Patermann (Querflöte) und Leon-Frederic Schmidt (Gitarre), die beide einen ersten Landespreis bekamen, für die Teilnahme am Bundeswettbewerb aber noch zu jung sind. Jörg Simon (Gitarre) errang ebenfalls einen ersten Platz auf Landesebene, konnte wegen einer Verletzung aber nicht beim Bundeswettbewerb antreten. Mit sehr guten Erfolgen schnitten das Geschwister-Duo Stefanie und Michael Baumann (Klavier vierhändig) sowie das Duo Patrick Dittrich und Natalie Billes (Violine und Klavier) auf Bundesebene ab. Einen zweiten Rang erzielte hier das Duo Rebecca Sixt und Emilia Jurascheck (Querflöte und Klavier).

Erste Preise errangen Hans Porten (Gesang) mit der Punktzahl 24 sowie jeweils mit der Höchstpunktzahl 25 das Duo Helen Buck und Tobias Rink (Blockflöte und Cello) und Anthony Muresan (Gesang). Einen besonderen Dank sprach Musikschulleiter Haag den ausbildenden Musiklehrern Helga Chwala, Elvira Zimmermann, Marianne Bender, Rainer Hill, Ursula Haag, Claudia Fries-Levacher, Beate Stahl-Erlenmaier, David Raiser und Christina German aus.