Am 27. und 28. Juni begeben sich Elektro-Autos wieder auf große Werbetour. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vierte Auflage steigt am letzten Juni-Wochenende / Unter anderem wird auch Stuttgart angesteuert

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Die ENCW-Rallye ist flügge geworden. Deswegen traut sie sich bei ihrer vierten Auflage am 27. und 28. Juni aus dem Schwarzwald heraus. Station wird auch in Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Esslingen gemacht.

Bei der Werbefahrt für Elektromobil-Autos soll gezeigt werden, so Rahel Trebing, die Leiterin der Energielogistik und des Vertriebs bei der ENCW, dass sich die Technologie so entwickelt hat, dass weitere Ausfahrten möglich sind. Und natürlich wolle man auch mehr Menschen erreichen. Deswegen würden jetzt ganz bewusst größere Städte angesteuert. Start und Ziel der zweitägigen Ausfahrt seien aber nach wie vor Calw.

Die Route führt von hier aus am ersten Tag über Leonberg, Freiberg, Stuttgart und Schorndorf nach Schwäbisch Gmünd. Am zweiten Tag geht es von dort über Göppingen, Esslingen und Böblingen zurück.

30 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, können teilnehmen. Sie müssen eine Mindestreichweite von 90 Kilometern ohne Zwischenladung bei für die Jahreszeit und Topographie gewöhnlichen Rahmenbedingungen haben. Ein Notladekabel ist mitzunehmen. Das Fahrzeug voll geladen am Startpunkt aufzustellen, liegt in der Verantwortung des Fahrers.

Geänderte Wertungsprüfungen werden dieses Mal einen größeren Bezug zur Rallye und den Fahrzeugen herstellen. In den vergangenen Jahren war die Geschicklichkeit der Teilnehmer mit dem Segway oder dem Kettcar gefragt, dieses Mal werden sie mehr ihr fahrerisches Können und ihre effiziente Fahrweise unter Beweis stellen müssen.

Mit im Boot als Helfer ist, wie Rahel Trebing weiter ausführte, wieder der MSC Calw. Dessen professionelle Mitarbeit bei der Durchführung der Rallye habe sich bewährt. Sponsoren sind ebenfalls mit von der Partie: Smart Deutschland, worüber sich Rahel Trebing sehr freut, Wackenhut Nagold, das Ostelsheimer Autohaus Lohre, die Sparkasse Pforzheim Calw und die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd.

Weitere Informationen: Anmelden kann man sich ab sofort bei der Energie Calw GmbH, Robert-Bosch-Straße 20, Calw, Telefon 07051/1 30 03 01, Fax 07051/1 30 03 09. E-Mail r.becker@ence.de.