Im ersten Spielabschnitt stand die Abwehr der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell noch sehr sicher und hat in 30 Minuten nur acht Gegentreffer zugelassen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell kassiert 24:25-Niederlage gegen HSG Rietheim/Weilheim

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – HSG Rietheim/Weilheim 24:25 (14:8). Was war denn das? Die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell haben wieder einmal ein Spiel verloren, das nie und nimmer verloren werden darf.

Elf Tore lag das Team des Gastgebers zwischenzeitlich in Führung, 22 Minuten vor Schluss waren es beim Spielstand von 20:10 noch zehn Treffer. Exakt zu diesem Zeitpunkt sorgten die Schiedsrichter mit einer recht zweifelhaften Roten Karte für SG-Spielmacher Michael Keller für den Wendepunkt.

Die Gäste aus dem Kreis Tuttlingen holten Tor um Tor auf. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Siegtreffer und die Mannschaft von Trainer Wiegmann stand damit abermals ohne Punkte da.

Lange Zeit sah alles danach aus, dass die Nagoldtäler den anvisierten Sieg einfahren könnten. Zur Pause lag die SG HCL mit sechs Treffern und selbst zehn Minuten vor dem Spielende betrug der Vorsprung immer noch drei Tore. Das Team setzte lange Zeit die Vorgaben von Sven Wiegmann in die Tat um. In der Abwehr stand die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell aggressiv und beweglich, Sven Rinderknecht war im Tor der sichere Rückhalt seiner Mannschaft.

Nach knapp 40 Spielminuten lag das Heimteam nach einem schönen Treffer von außen, abgeschlossen von Dominik Klotz und einem sicher verwandelten Siebenmeter von Routinier Imanuel Fahrer mit elf Treffern in Führung.

Kurze Zeit später folgte der Platzverweis für Michael Keller, dem insgesamt 12 Treffer gelangen. In der restlichen Spielzeit gelang der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nur noch bescheidene vier Treffer. Die Gäste, die sich genau genommen bereits mit der Niederlage abgefunden hatten, wurden mit zahlreichen technischen Fehlern der SG HCL wieder ins Spiel gebracht. Beim Stand von 24:23 eroberte die SG HCL den Ball in der eigenen Abwehr, gab diesen aber durch einen technischen Fehler wieder ab. Die Gäste erzielten das 24:24.

Der letzte Angriff der Nagoltäler wurde wegen Zeitspiels abgepfiffen. In den restlichen sechs Sekunden gelang den Gästen sogar noch der Siegestreffer. Schlechter hätte es aus Sicht der SG HCL an diesem Tage nicht laufen können. Mit dieser Niederlage bleibt die Wiegmann-Truppe weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht, Lars Poslovsky (im Tor), Imanuel Fahrer (4/2), Jerriamias Bernhardt, Fabian Wiegmann (2), Mato Kozul, Tom Preuss, Domenic Klotz (3), Daniel Heisler, Benjamin Binder (2), Matthäus Benski (2), Michale Keller (11/2).