Das Elektrogeschäft Neubauer in der Lederstraße schließt. Foto: Hölle

Veränderte Konkurrenzsituation. Schon seit 1978 in Calw. Zweites Standbein bleibt aber erhalten.

Calw - Erst Alhaca in der Bahnhofstraße. Demnächst Neubauer in der Lederstraße. In Calw hört innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal ein alteingesessenes Elektro-Fachgeschäft auf.

Erst noch der Schlussverkauf. Dann Ist es vorbei. Aber nur mit dem Laden. Der Geschäftszweig Jürgen Neubauer Elektro-Installationen bleibt erhalten. Auf einen genauen Termin, wann geschlossen wird, wollte sich Neubauer gestern im Gespräch mit unserer Zeitung nicht festlegen. Auf jeden Fall will er aber sein Büro von der Torgasse in die frei werdenden Räumlichkeiten in der Lederstraße verlagern.

Gen Null gegangen

Wie berichtet, war es bei Alhace der fehlende Umsatz, der wegen der in den vergangenen Wochen gesperrten Straße gen Null gegangen war, der zur Schließung geführt hatte. Bei Neubauer liegt das etwas anders. Aber auch hier hat sich die durch Internet und Großmärkte veränderte Konkurrenzsituation bemerkbar gemacht. Und so hat sich die Familie dazu entschlossen, den Laden aufzugeben. Leicht gefallen, so sagt auch Doris Neubauer, ist ihr das nicht.

"Elektro-Radio-Fernsehen Neubauer" – wie es am Anfang geheißen hat, gibt es in Calw seit dem Jahr 1978. Aufgebaut wurde das Geschäft von Willi und Luise Neubauer. 1997 wurde es von Sohn Jürgen übernommen. Der mittlerweile verstorbene Firmengründer war noch viele Jahre danach im Laden präsent. Seit dem Jahr 1991 hieß das zweite Standbein Elektro-Installationen. An dem soll festgehalten werden. Und über dieses können die Kunden auch weiterhin elektrische Großgeräte bestellen.