Von der Eisenbahnrücke am Welzberg wurden Proben entnommen, die jetzt genauer untersucht werden sollen. Foto: Fritsch

Stahl des Bauwerks am Welzberg wird überprüft. Letzter Zug 1987 - rollt irgendwann die Hesse-Bahn darüber?

Calw - Die Eisenbahnbrücke am Welzberg, über die einmal die Hermann-Hesse-Bahn rollen soll, ist in einem überraschend guten Zustand. Das hat am Donnerstag eine erste Überprüfung des Stahls ergeben, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Anfang der 1870er-Jahre ist die damalige Württembergische Schwarzwaldbahn, die bekanntlich jetzt reaktiviert werden soll, in Betrieb genommen worden. Und seither steht auch diese Brücke, über die allerdings ab 1987 kein Zug mehr gefahren ist.

Aber sicher ist sicher: Die entnommene Stahlproben sollen jetzt im Labor ganz genau unter die Lupe genommen werden. Was da gestern ganz schnell passiert war, ist ein gutes Beispiel für die vielen kleinen Dinge, die noch erledigt werden müssen, bevor es wieder an die großen Entscheidungen gehen kann, hieß es dazu auf Anfrage aus dem Landratsamt. Wie zum Beispiel auch Baugrunduntersuchungen, die Inaugenscheinnahme des alten Schotters und so weiter und so weiter.

Dass nach der vorläufigen die verbindliche Finanzierungszusage des Landes noch nicht vorliegt, hat einen ganz einfachen Grund: Der entsprechende Antrag wurde von der Landkreisverwaltung einfach noch nicht gestellt. Aber was noch nicht ist, kann – oder besser – muss ja kommen. Und auch an größeren Maßnahmen wird unverzagt weitergearbeitet. Zum Beispiel am Planfeststellungsverfahren für den neuen Tunnel und den zweigleisigen Ausbau der Strecke bei Ostelsheim. Mitte Juli soll darüber diskutiert werden.