Stammheimer Schüler untermalten mit Liedern die Einweihung der Schulhof-Uhr. Fotos: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder tragen durch Sponsorenlauf wesentlich dazu bei

Calw-Stammheim. Eine Schule ohne Schuluhr? Eigentlich kaum vorstellbar. In Stammheim war das bislang so. Es gab es nur einen Gong, der den Kindern signalisierte, wann die Stunde oder die Pause vorüber sind.

Dann kam der rührige Förderverein mit seinem Vorsitzenden Michael Bauschert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens auf die Idee, diesem Missstand Abhilfe zu schaffen. Gesagt, getan! Für die Finanzierung haben die Grundschüler weitgehend selbst gesorgt. Bei einem Sponsorenlauf kamen sage und schreibe rund 2500 Euro zusammen, das restliche Viertel legte die Sparkasse Pforzheim Calw drauf.

Und die Uhr selbst gab es fast um die Ecke. Die Turmuhrenfabrik Heinrich Perrot hat sie geplant und hergestellt.

An sich, das weiß auch Ortsvorsteher Patrick Sekinger, gehört eine solche Uhr auf jeden Pausenhof. Die Stadt Calw habe jedoch viele Gebäude zu betreuen. So komme es immer wieder mal vor, dass etwas fehlt. Deshalb sei man froh gewesen, als der Förderverein mit seiner Geschenkidee auf die Verwaltung zugekommen sei.

Ein Leben ohne Uhr, so drückte es Schulleiterin Dorothea Freidinger aus, sei ja auch für die Stammheimer Grundschüler nur schwer vorstellbar. Sie zeigt, wann es Zeit ist, aufzustehen, sich auf den Schulweg zu machen, aber auch, wann der Kindergeburtstag beginnt. Schon vor einiger Zeit hatten Mitarbeiter der Stadt die Uhr am Schulgebäude aufgehängt. Sie zeigt nun Kindern und Lehrern Tag für Tag präzise, was die Stunde geschlagen hat.