BasketballHaiterbacher U16 findet in Konstanz erst spät ins Spiel

Von Jan Rupcic

TV Konstanz – KKK Haiterbach 63:76 (19:17, 34:32, 50:59). Nach der Niederlage beim Tabellenzweiten VfL Kirchheim/Teck landete die U16 des KKK Haiterbach in der Basketball-Landesliga beim Tabellen-Fünften TV Konstanz einen immens wichtigen 76:63-Sieg. Vergoldet wurde dieser Erfolg einen Tag später gar noch durch die Heim-Niederlage des ärgsten Widersachers aus der Teckstadt, die sich in heimischer Halle dem SV Böblingen mit 62:78 beugen mussten.

Die U16-Korbjäger aus Haiterbach fanden an diesem Tag zunächst sehr schwer ins Spiel. War man im Hinspiel nach 14 Minuten mit einer 27:0-Führung bereits klar auf Siegeskurs gelegen, wehte der Maric-Truppe diesmal ein rauer Bodensee-Wind entgegen, der das KKK-Boot in Form eines 23:32-Rückstands schnell in Seenot geraten ließ. Zum einen agierte der Haiterbacher Nachwuchs in der Defense viel zu lasch und ließ den Gegenspielern zu viel Platz, so dass diese ungehindert den Ball laufen lassen konnten. Im Spiel nach vorne zeigte sich der KKK bis dahin recht ideenlos und versuchte es mit der berühmten Brechstange. Dagegen zeigten sich der Gegner vor allem in der Chancen-Verwertung stark verbessert, denn neben dem Aufbauspieler Leo Schabana hatte die Konstanzer an diesem Tag noch drei weitere Akteure mit zweistelligen Punktewerten im Team, die es den Haiterbachern schwer machten. Doch dann ging ein Ruck durch das Gästeteam, als man dank Ricardo Maric durch sechs schnelle Fastbreak-Punkte wieder ins Fahrwasser zurück fand und zur Pause bis auf zwei Punkte dran war.

"Da vorne zu wenig zusammen geht, müssen wir den Erfolg über die Defense suchen. Ich möchte das Spiel auf keinen Fall wie vor 14 Tagen in Kirchheim hergeben", schwor KKK-Coach Mario Maric sein Team auf die zweite Halbzeit ein. Diese Worte schienen vor allen Jonathan Babitsch und Christian Schuller beflügelt zu haben, die sogleich ihre Wurfschwäche abstellten und ihr Team mit 48:38 in Führung brachten.

Von nun an kontrollierten nur noch die Gäste das Spiel, die jetzt auch in der Defense viel wacher zu Werke gingen. Konstanz kam zwar kurz noch einmal auf sechs Punkte heran, wirkte aber nicht mehr so zielstrebig und musste die Haiterbacher Mitte des letzten Viertels auf 69:54 davonziehen lassen.

Abschließend fasste Coach Mario Maric zusammen: "Heute haben wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Die Trainingsbedingungen waren in letzter Zeit nicht so optimal, wir müssen in den nächsten Wochen noch eine Schippe drauf legen." KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (37), Jonathan Baumgärtner, Mathis Gutekunst, Ricardo Maric (15), Dominik Milicevic (12), Leonardo Ponjavic, Christian Schuller (12), Marcel Walz.