Der Calwer Stadtarchivar Karl J. Mayer ist sichtlich erfreut über den gelungenen Tagungsband "200 Jahre Turnen in Württemberg". Foto: Würfele Foto: Schwarzwälder-Bote

Dokumentation: Tagungsband "200 Jahre Turnen in Württemberg" erschienen / Namhafte Referenten

Calw. Im Mai dieses Jahres fand die viel beachtete Tagung "200 Jahre Turnen in Württemberg" mit namhaften Referenten und Teilnehmern aus Wissenschaft sowie Politik in Hirsau statt (wir berichteten). Nun liegt eine Dokumentation dieser Veranstaltung vor, die als 33. Band in der Kleinen Reihe des Stadtarchivs Calw erscheint.

Ausgerechnet Hirsau

Dass es ausgerechnet in dem kleinen Klosterort Hirsau im Nagoldtal den ersten Turnverein Württembergs und einen der ersten in Deutschland überhaupt gab, ist der Freundschaft des schwäbischen Turnvaters Friedrich Wilhelm Klumpp mit dem Hirsauer Kameralamtsverwalter Schmoller zu verdanken, wie der Calwer Stadtarchivar Karl J. Mayer in seinem Beitrag "Hirsau – Eine Schwarzwaldgemeinde mit besonderer Geschichte" schreibt.

Fünf junge Männer des Klosterorts waren damals von der Idee Klumpps so begeistert, dass sie im Oktober 1816, also vor 200 Jahren, die erste "Turn Gemeinde" in Württemberg gegründet haben. Sich geistig und körperlich für das Wohl des ganzen deutschen Vaterlands zu stärken, war ihr Ziel, und ihr Wahlspruch lautete: "Frisch, frei, fröhlich und fromm". Siegfried Greiner, dem ehemaligen Hirsauer Heimatforscher, ist zu verdanken, dass die Geschichte der "Turn Gemeinde" in Hirsau nachvollzogen werden kann, denn er entdeckte 1972 das Turntagebuch des Vereins wieder.

Gründe genug

Also Gründe genug, dass die Tagung "200 Jahre Turnen in Württemberg" in Hirsau stattfand, die vom Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg, dem Schwäbischen Turnerbund und der Stadt Calw gemeinsam organisiert wurde. Den Einführungsvortrag hielt Michael Krüger vom Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Der Experte der schwäbischen Turngeschichte gab einen Überblick über die Entwicklung des Turnens, das sich von der patriotischen Körperertüchtigung hin zum Leistungssport entwickelt hat, und daneben gleichzeitig Angebote für die körperliche "Allgemeinbildung" gerade von Kindern schuf. Krüger setzte sich auch mit der Frage auseinander, ob im Turnen Kontinuität oder/und Wandel beherrschend sind.

Weitere Vorträge dieser interessanten Tagung finden sich ebenfalls in dier Dokumentation wieder.

Der 85 Seiten umfassende Tagungsband kostet acht Euro und ist bei allen Buchhandlungen, dem Stadtarchiv und der Stadtinformation Calw erhältlich. Herausgeber sind Stadtarchivar Mayer sowie Martin Ehlers und Markus Friedrich vom Institut für Sportgeschichte.