Dominik Rose und sein Herrenberger Team stellen sich am Dienstag zum ersten Mal den eigenen Fans vor – und treffen dabei auch auf den TSV Altensteig. Foto: Gebhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG H2Ku Herrenberg geht bei der Saisoneröffnung jetzt traditionelle Wege

Handball-Drittligist SG H2Ku Herrenberg macht sich stets intensive Gedanken über die Saisoneröffnung, schließlich soll das erste offizielle Spiel Einstimmung und Startschuss zugleich für das sein, was das Publikum in den nächsten Monaten von Mannschaft und Verein erwarten darf. Zuletzt wurde meist ein hochklassiger Klub eingeladen, doch nun weicht die SG H2Ku von diesem Schema ab. Weil der Verein in der Region stark verwurzelt ist, gibt es eine neue Idee: Ein Turnier, das Derby auf Derby bietet – und gleichzeitig einen Blick zurück ermöglicht.

Heiße Duelle haben sich die SG H2Ku Herrenberg, die HSG Schönbuch, die HSG Böblingen/Sindelfingen und der TSV Altensteig – teilweise noch unter anderen Namen – in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Ligen geliefert. Unvergessen ist zum Beispiel der direkt verwandelte Freiwurf in letzter Sekunde, mit dem Andreas Ziri der SV Holzgerlingen einst in der Herrenberger Markweghalle die Landesliga-Meisterschaft gesichert hat. Unvergessen sind auch die Zuschauermassen, die bei den emotionalen Derbys zwischen der SG H2Ku und dem TSV Altensteig in die Hallen strömten.

Am kommenden Dienstag, 14. Juli, sollen die alten Geschichten neu belebt werden. Ab 18.30 Uhr geht es in der Herrenberger Markweghalle zur Sache. Zunächst treffen im ersten Halbfinale die HSG  Schönbuch und der TSV Altensteig aufeinander, dann ab 19.25 Uhr die HSG Böblingen/Sindelfingen und die SG H2Ku Herrenberg. Das kleine Finale beginnt um 20.15 Uhr, das Endspiel um 21.10 Uhr.

Die Zuschauer dürfen vier interessante Duelle erwarten. Und noch einiges mehr. Denn das geplante Rahmenprogramm schlägt ebenfalls den Bogen zur Vergangenheit. Es wird ein Siebenmeter-Turnier mit bekannten Recken von damals stattfinden, es gibt Interviews mit prominenten Trainern aus früheren Zeiten, außerdem eine Nostalgie-Ecke mit Bildern und Zeitungsberichten von damals.

Und ein Blick in die Zukunft ist natürlich auch gestattet: Am Sonntag, 2. August, findet in der Markweghalle ein Jugend-Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien statt, während des Männer-Turniers am nächsten Dienstag beginnt der Vorverkauf. "Insgesamt", sagt SG-Chef Peter Kiener, "wird das sicher eine runde Sache." Zumal die SG H2Ku das gesamte Turnier auch noch für einen guten Zweck veranstaltet. Der Gewinn des Abends geht komplett an die Lebenshilfe in Herrenberg, die Lieferanten, Schiedsrichter und Teilnehmer haben ihre Unterstützung zugesagt.