HandballC-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bekommt zweite Chance

(mom). Die männliche C-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hat die Qualifikation zur Handball-Verbandsklasse knapp verpasst. Beim Turnier in der heimischen Walter-Lindner-Halle belegte das Team der SG HCL bei einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz und hat am kommenden Sonntag noch eine zweite Chance, das sportliche Ziel zu erreichen. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – MTG Wangen 14:8. Die Mannschaft aus dem Allgäu war in ihrem Bezirk souverän Erster geworden. Doch die anfängliche Spannung löste sich schnell auf, denn nach fünf Minuten stand es 5:0 und nach 12 Minuten 8:1 für die SG HCL. Die Begegnung war damit vorzeitig entschieden. Am Ende stand es 14:8. SG HCL – Frischauf Göppingen 7:15. Gegen den Nachwuchs des Bundesligisten konnte die SG HCL in den ersten zehn Minuten bis zum 3:3 mithalten. Dann kamen die Gäste gegen eine zu passiv agierende Calwer Mannschaft zu vier Toren in Folge. Diesem Rückstand rannte die SG HCL bis zum 6:10 (15.) hinterher. Einige Fehlwürfe in der Schlussphase und ungeschickte Abwehraktionen sorgten für diverse Zeitstrafen bei der SG und so für einen Endstand von 15:7 für die Göppinger. SG HCL – JSG Deizisau-Denkendorf 14:15. Dieses Spiel war entscheidend im Kampf um den zweiten Gruppenplatz und damit um den direkten Einzug in die Verbandsklasse. Die SG HCL legte auf 3:1 vor. Dann gab es Probleme bei der Zeitanlage und somit eine ungewollte Unterbrechung von rund fünf Minuten. Nach dieser Zwangspause kam ein Bruch ins bisher flüssige Spiel der Calwer. Es gab Fehlpässe direkt in gegnerische Hände, die mit einem schnellen Kontor der JSG oft erfolgreich bestraft wurden. Der Calwer Mittelmann wurde in Manndeckung genommen. Dies sorgte für eine gewisse Unruhe und überhastete Aktionen. So konnte sich die JSG Deizisau-Dendorf über 11:7 auf 15:12 absetzen. Allein wegen der sehr guten Torhüterleistung wurde der Abstand nicht größer. Zwei schnelle Tore innerhalb 30 Sekunden sorgten in der 24. Minute für den Anschluss und es keimte nochmal Hoffnung auf. Aber die JSG brachten die letzten 30 Sekunden über die Runde.

Da die SG-HCL-Jugend jedoch die Bezirksqualifikation gewonnen hatte, gibt es jetzt noch eine letzte Möglichkeit das Ziel Verbandsklasse zu erreichen. Dieses nächste Qualifikationsturnier findet in Ebersbach an der Fils statt. Gegner sind RW Laupheim, die HSG Schmiden/Oeffingen sowie die SG Untere Fils. Hier muss ein Platz bei den besten drei Mannschaften erreicht werden, sonst ist der Traum der Verbandsklasse für die C-Jugend der SG HCL geplatzt und sie darf wieder in der Bezirksliga spielen.

Es spielten: Jan-Niklas Bleibler (Tor), Jakob Kappler (7), Valentin Mosdzien (10), Tim Sprißler (2), Kai Keller, Johannes Nestler (2), Kim Baumann (7), Vincent Goldmann (1), Simon Roith, Moritz Sawall (4), Emil Baumann (2)