"Tipico Italiano": Die italienischen Händler haben allerlei Leckereien mitgebracht. Foto: Majeric Foto: Majeric

Ein Stück Italien mitten in Calw: Händler locken mit Spezialitäten in die Innenstadt. Markt geht bis Mittwoch, 4. März.

Calw - Ob riechen, bestaunen, probieren oder mit den Verkäufern um die Preise feilschen, beim zweiten "Tipico Italiano" spürt man den Flair Italiens wie auf einem Wochenmarkt in Rom.

Seit Montag bieten italienische Händler am unteren Ledereck den vorbeikommenden Passanten an, Spezialitäten aus ihrer Heimat mit allen Sinnen zu erleben. Bis Mittwoch, 4. März, ist der Zusammenschluss "Buongiorno Italia" noch da.

Egal ob Oliven, Käse oder Salami, heute und morgen kommt am Ledereck jeder, der italienische Küche liebt, auf seine Kosten. Nachdem schon im vergangenen Jahr das Interesse der Calwer an den Lebensmitteln Italiens groß war, ist auch dieses Jahr der Stop in Calw fest eingeplant gewesen.

Außer den üblichen herzhaften Speisen Italiens bieten die Händler natürlich eine Auswahl an Süßspeisen an, welche die Besucher mit süßlichem Duft an die Stände locken. So gibt es neben Mandelpasten aus Sizilien – mit Sorten wie zum Beispiel Kaffee, Erdbeere oder Pistazien – auch kunterbunte Marzipanfrüchte.

Zum Mittagessen bietet der Markt den Besuchern ebenfalls etwas Besonderes. So wird die Calzone mit frischem Mozzarella vom sizilianischen Bäcker warm serviert. Bei ihren Lebensmitteln achten die Händler auf traditionelle italienische Handwerkskunst. Der Mozzarella mit natürlicher Gärung ist selbstverständlich nach traditionellem italienischen Milchverarbeitungstechniken sowie ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe hergestellt.

Zum ersten Mal kamen die Händler nach Calw, als sie an einem anderen Standort von einer Gruppe aus der Hesse-Stadt gebeten worden sind, ihr Angebot auch hier zu präsentieren. Und dem kommen sie auch in diesem Jahr gerne wieder nach.