Eine Percussion-Gruppe in Aktion. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrichtung informiert über ihr vielfältiges Angebot / Lehrkräfte beraten / Jede Menge Fragen beantwortet

Von Annette Selter-Gehring

Calw. In der Musikschule am Calwer Marktplatz summte und brummte es wie in einem Bienenkorb. Aus allen Ecken erklangen Instrumente, Kinder, Jugendliche und Erwachsene tummelten sich in den Fluren, Proberäumen und Sälen. Vor den Türen erfreuten kleine Ensembles die Besucher des Wochenmarktes.

Anlass war der Musikschultag, der regelmäßig im Frühjahr und im Herbst jeweils vor Beginn des neuen Ausbildungssemesters stattfindet. Interessierte probierten bei der Musikschule Instrumente unter Anleitung aus und ließen sich von den Lehrkräften Fragen beantworten.

Sehr zufrieden zeigte sich Sebastian Weber, Verwaltungsleiter der Musikschule Calw, über das stete Kommen und Gehen: "So muss es sein." Jeder hatte die Möglichkeit, in Ruhe die Instrumente auszuprobieren, für die er sich interessierte. Die Musiklehrer berieten ausführlich und individuell und ganz nebenbei war der Tag erfüllt von musikalischen Beiträgen unterschiedlichster Couleur. Da gab es Percussion-Gruppen zu bestaunen, die auf zweckmäßigen Stehleitern mitreißende Rhythmen trommelten, Streicher-Ensembles verzauberten mit klassischen Melodien, kräftige Bläserklänge erschallten und beschwingte Töne von Gitarren, Klavier, Keyboard sowie Akkordeon waren zu hören.

Die Besucher bekamen Einblick in das Spektrum, das an der Musikschule von rund 80 Lehrkräften angeboten wird. Dazu gehören neben den Einzelinstrumenten Angebote der musikalischen Früherziehung, die Aurelius Sängerknaben und die vielen kleinen und größeren Gruppen, Ensembles und Orchester, in denen gemeinsam musiziert wird. "Das Musizieren kann Menschen ein Leben lang begleiten und erfreuen", warb Weber, der darauf hinwies, dass die Angebote der Musikschule sich auch an Erwachsene und nicht zuletzt an Senioren richten.

Das Gros der Schüler sind nach wie vor Kinder und Jugendliche. "Viele Familien kommen mehrfach zu unseren Informationstagen", so Weber. Das erste Mal wird einfach geschaut, beim nächsten Mal werden Instrumente ausprobiert, bevor sich dann herauskristallisiert, welches Instrument erlernt werden möchte. Aktuell unterrichtet die Musikschule mehr als 2000 Schüler, sowohl in Calw wie auch in den zahlreichen Außenstellen in der Region. "Wir versuchen mit unseren Angeboten so nah wie möglich an den Kunden zu sein", betonte der Verwaltungsleiter.