Martin Luther und der "Hirsch" in Altensteig-Überberg. Foto: Landgasthof Hirsch Altensteig/Ev. Presseverband für Westfalen und Lippe Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Nostalgisch-reformatorisch-unterhaltsamer Abend im Gasthaus Hirsch in Überberg

Calw/Altensteig. "Ich lobe eine reine, gute, gemeine Hausspeise." Martin Luther war sicher kein Kostverächter, wusste er doch nicht nur gutes Essen, sondern auch das Bier seiner Frau Käthe zu schätzen.

Im 500. Jahr der Reformation bietet die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald zusammen mit dem Landgasthof Hirsch in Altensteig-Überberg am Freitag, 21. Juli, ab 19 Uhr einen nostalgisch-reformatorisch-unterhaltsamen Abend an. Die Gäste erwartet ein mehrgängiges Menü mit Gerichten aus der Zeit des Reformators.

Gemeinsames Essen kommt heute oft zu kurz

"Wir wollen unsere Gäste an diesem Abend durch ein gemeinschaftliches Mahl mit dem ein oder anderen Gericht, das bestimmt auch Martin Luther geschmeckt hätte, kulinarisch überraschen. Uns ist wichtig, sich bewusst Zeit für das gemeinsame Essen zu nehmen, das heute meist zu kurz kommt", sagt Wirtin Sybille Kaufmann.

Und weil Essen und Reden schon zu Luthers Zeiten gut zusammenpassten, werden zwischen den einzelnen Gängen in Anlehnung an Doktor Martinus’ Tischreden kurze Statements von Personen des öffentlichen Lebens zum Projekt "Luther im Schwarzwald" vorgetragen. Susanne Haselbacher, pädagogische Mitarbeiterin im Bildungswerk, verrät: "Wir haben über 80 Personen in den Kirchenbezirken Calw, Nagold und Neuenbürg zu Martin Luther und der Reformation, zum Glauben und zur Kirche befragt. Sie haben uns im 500. Jahr der Reformation ganz persönliche Einblicke zu den Lebens- und Glaubensspuren gegeben, die der Reformator bei ihnen hinterlassen hat. Wir freuen uns, die sehr vielfältigen Beiträge in einer Publikation an diesem Abend präsentieren zu können."

Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich bis Montag, 10. Juli, bei der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, Telefon 07051/1 26 56, E-Mail: info@eb-schwarzwald.de. Für das Menü inklusive Getränke wird ein Kostenbeitrag von 30 Euro erhoben und ist in bar vor Ort zu zahlen.