Calw ist einer der "faszinierenden Orte", an denen Hermann Hesse lebte. Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: "Auf den Spuren von Hermann Hesse" neu aufgelegt / Reiseführer und Biografie

Calw. Das Format ist etwas größer, der Seitenumfang deutlich gestiegen und der Einband stabiler geworden. Unter dem Titel "Auf den Spuren von Hermann Hesse" hat Herbert Schnierle-Lutz eine überarbeitete und aktualisierte Neuauflage seines 1997 erschienenen Bands "Hermann Hesse – Schauplätze seines Lebens" vorgelegt.

Kompakter Reiseführer und Biografie will das Buch sein und erfüllt diesen Anspruch voll und ganz. Dazu bedurfte es freilich nach 20 Jahren der Aktualisierung. Viele neue Informationen galt es zu bearbeiten, sagte der Autor im Gespräch mit unserer Zeitung. Das gilt vor allem für die Museen an den Lebensorten des in Calw geborenen Literaturnobelpreisträgers.

Die Kunst, schön zu wohnen, habe ihm immer zu gebote gestanden, schreibt Hesse in "Dank an das Tessin" 1954. Und der Schriftsteller hat, wie es im Klappentext der Neuauflage heißt, "ein faszinierendes Leben geführt, und er hat an nicht minder faszinierenden Orten gewohnt". Als da sind: Calw, Maulbronn, Tübingen, Basel, Gaienhofen, Bern und Montagnola.

Kompass durchs Leben

"Hermann Hesse", so schreibt Schnierle-Lutz, "hat stets aus seiner eigenen Biografie heraus geschrieben, und entsprechend stehen hinter vielen Schauplätzen seiner Werke die Schauplätze seines Lebens, die sich oft noch vor Ort finden lassen." Da bietet es sich geradezu an, Reiseführer und Biografie miteinander zu verbinden.

Ein Weiteres kommt hinzu: Für sehr viele Leser ist das Werk Hesses ein Kompass durch das Leben und gibt ihnen Orientierung. Lebensweg und Lebensgestaltung, so der Calwer Hesse-Experte weiter, seien Hauptthema der Werke. Das verknüpfe sich vielfältig mit der Biografie des Lesers und könne dadurch erhellende Reflexionen über das eigene Leben in Gang setzen.

Das Buch umfasst nun knapp 500 statt zuvor 350 Seiten. Das liegt nicht nur an der größeren Schrift, sondern vor allem an einer umfangreicheren Illustration. Dabei habe ihn, so Schnierle-Lutz, das Stadtarchiv Calw unterstützt. Zudem gibt es mehr farbige Abbildungen.

Dem Leser, der sich auf die Spuren Hesses begeben möchte, steht nun ein kompaktes und stabiles Buch zur Verfügung. In den vorderen und hinteren Buchklappen befinden sich Informationen zu den sieben Hesse-Orten, insbesondere über die Museen und deren Öffnungszeiten.

Das buch Herbert Schnierle-Lutz: Auf den Spuren von Hermann Hesse – Calw, Maulbronn, Tübingen, Basel, Gaienhofen, Bern und Montagnola; Insel-Taschenbuch, Klappenbroschur, 491 Seiten, 18 Euro.