Davide Licht hat seine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung aufgenommen – gleich an drei Arbeitsstellen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Davide Licht hat gleich drei Arbeitsstellen / Ortsvorsteher von Altburg und Hirsau hat bei Stadt angefangen

Calw. Ein Mann und drei Arbeitsplätze: Davide Licht hat seine Stelle als neuer Ortsvorsteher von Altburg und Hirsau sowie als Leiter der Abteilung Liegenschaften bei der Stadt angetreten. Wie berichtet, war Licht vom Gemeinderat einstimmig als Nachfolger von Andreas Hilsenbeck gewählt worden, der Hauptamtsleiter in Trochtelfingen geworden ist.

Hilsenbeck hat sich vor seinem Wechsel auf die Schwäbische Alb die Zeit genommen, seinen Nachfolger in die wichtigsten Grundlagen dieses Amtes einzuführen. Tipps hat er auch von seinem Kollegen Patrick Sekinger bekommen, der wie Licht als Ortsvorsteher für Stammheim und Holzbronn sowie für die städtischen Liegenschaften zuständig ist. Und so fiel dem "Neuen" der Start in Calw leicht. Zunächst war das große Kennenlernen angesagt. "Die Kollegen des Fachbereichs ›Planen, Bauen und Verkehr‹ sowie der Ortschaftsverwaltungen haben mich herzlich aufgenommen und mich mit meinen neuen Wirkungsstätten vertraut gemacht", so Davide Licht. Dass er in seiner Freizeit oft seine Laufschuhe schnürt und zurzeit die Laufstrecken rund um Calw erkundet, hilft ihm natürlich auch, sich hier zurechtzufinden.

An der Stellenbeschreibung hat ihn das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld gereizt. Von Altburg und Hirsau sagt er, dass jede Ortschaft ihren eigenen Reiz und Charme hat, was untrennbar mit der Geschichte verbunden ist. Hirsau sei für ihn untrennbar mit der Geschichte der gleichnamigen Klosteranlage und Altburg mit der des berühmten Astronomen von Bohnenberger verbunden. Eine schöne und wertvolle Besonderheit hätten diese zwei Ortschaften jedoch gemeinsam, und das sei die herzliche, gestalterische und hilfsbereite Art ihrer Menschen.

Für diese will er gerne Ansprechpartner zu den gewohnten Sprechzeiten sein. Wie er auch weiterhelfen will, wenn sich jemand für eine Liegenschaft interessiert.

Davide Licht ist in der Regel erreichbar von Montag bis Mittwoch in der Abteilung Liegenschaften in der Schulgasse unter der Telefonnummer 07051/16 74 80. Am Donnerstag und Freitag ist eine Kontaktaufnahme mit ihm am besten in den Ortschaftsverwaltungen in Hirsau, 07051/96 75 10, und Altburg, 07051/59 0 91, (Altburg: Freitag von 9 bis 11 Uhr, Hirsau: Donnerstag 9 bis 11 Uhr) möglich. Sollte er einmal nicht persönlich an einem dieser Arbeitsplätze anzutreffen sein, freut er sich auf eine hinterlassene Nachricht oder eine E-Mail an die Adresse dlicht@calw.de,