Zahlreiche Senioren wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für bedürftige Menschen mit Sozialpreisen ausgezeichnet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Kreisseniorenrat, Sparkasse und Rotary-Club Nagold-Herrenberg vergeben Senioren-Sozialpreis

Von Bettina Bausch

Alle zwei Jahre wird im Kreis die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für hilfsbedürftige Mitbürger gewürdigt. Schon zum elften Mal haben der Kreisseniorenrat, die Sparkasse Pforzheim Calw, der Rotary Club Herrenberg Nagold sowie der Lions Club den Senioren-Sozialpreis an besonders engagierte Gruppen und Einzelpersonen vergeben.

Kreis Calw. Die Jury wählte von den elf eingegangenen Vorschlägen acht aus. "Sie tat sich aufgrund der guten Bewerbungen schwer, die Besten auszuwählen", hob Sparkassendirektor Hans Neuweiler bei der Preisvergabe hervor.

Das Preisgeld in Höhe von 5300 Euro wurde in diesem Jahr von der Sparkasse Pforzheim Calw und dem Rotary Club Nagold-Herrenberg gespendet. Nach einer musikalischen Einstimmung durch ein Gitarrentrio der Musikschule Calw unterstrich Landrat-Vize Frank Wiehe die Bedeutung des Ehrenamts. "Das Engagement der Senioren ist für die Bevölkerung äußerst wichtig", hob er dabei unter anderem hervor.

"Für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen"

Manfred Schiz sprach für den Rotary Club Nagold-Herrenberg. Es sei wichtig, Menschen zu helfen, "die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", so Schiz. Und diese gebe es auch bei uns. Mitveranstalter Hansjörg Hummel, der Vorsitzende des Kreisseniorenrats, lobte das ungewöhnliche Engagement zahlreicher Senioren. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung das langjährige bürgerschaftliche Engagement unserer Mitglieder ehren", unterstrich er.

Die vier Gruppen und vier Einzelpreisträger erhielten insgesamt 5300 Euro Preisgeld, gestaffelt vom ersten Preis (1200 Euro) bis zum dritten Preis (500 Euro).

Im Bereich der Gruppen ging der Hauptpreis an die "Selbsthilfegruppe für Mukoviszidose Aktiv 60 ++ MUKO". Das Kernteam Anni Locher, Berta Treiber und Martha Reutter sowie weitere Helfer beschaffen seit mehr als 20 Jahren Spendengelder, mit denen die von der Krankheit Betroffenen und ihre Angehörigen unterstützt werden. Dafür stricken sie Socken, kochen Marmelade ein und verkaufen Weihnachtsgebäck.

Der zweite Gruppenpreis ging an die Seniorensportgruppe Oberhaugstett. Unter der Leitung von Dany Volz und Sonya Rothfuß organisiert die Gruppe seit vielen Jahren Veranstaltungen wie Tanz, Walking und Spezialgymnastik für ältere Menschen.

Mit dem dritten Preis wurden gleich zwei engagierte Gruppen ausgezeichnet. Zum einen die "Missionsgruppe Gündringen", die durch den Verkauf selbstgefertigter Produkte Geld sammelt und es für Waisenkinder in Rumänien und Flüchtlingskinder bei uns spendet. Zum anderen ist es der Treffpunkt für Ältere in Unterreichenbach, bei dem Gisela Kuhlmann und Ruth Maisenbacher Zusammenkünfte organisieren und sich darüber hinaus für alleinstehende Senioren einsetzen.

Folgende Einzelpersonen wurden geehrt: Erwin Bürkle aus Altensteig erhielt hier den Hauptpreis. Er bietet seit zehn Jahren wöchentlich Wanderungen für Senioren an. Erika Wochele aus Wildberg bekam einen zweiten Preis für Trauerarbeit mit Hinterbliebenen und ihre Mitarbeit im Trauercafé "Zurück ins Leben".

Hermann Morig wurde mit demselben Preis ausgezeichnet für seinen Einsatz im Förderverein "Haus auf dem Wimberg", die Akquirierung von Fördermitteln und seinen ungewöhnlichen Einsatz beim Projekt DEMIL (Demenz mitten im Leben). Der dritte Preis ging an Gerhard Seeger aus Bad Wildbad für den Aufbau und Betrieb einer Elektronik- und "Erfinderwerkstatt" für Kinder und Jugendliche.