Für sein Rekordergebnis beim Sportabzeichen wurde der TSV, wie die Grundschule Höfen, unlängst auch von der Sparkasse Pforzheim Calw ausgezeichnet. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV ehrt bei Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder / Vergangenes Jahr ein Rekordergebnis erzielt

Calw. In seinem Bericht zur Hauptversammlung des TSV Calw stellte Vorsitzender Hugo Bott die sportlichen Erfolge der Abteilungen ebenso heraus, wie die Entwicklung der Kindersportschule und das Rekordergebnis von 290 abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2014.

Mindestens genauso wichtig wie die Entwicklung des Vereins und die sportlichen Erfolge sei aber auch die gesellschaftliche Verpflichtung, die der TSV habe und der er gerne nachkomme, betonte Hugo Bott. Das FSJ-Projekt von Timon Genthner, einen Tag der offenen Tür für die in Calw lebenden Asylbewerber zu organisieren, hob er in seinen Ausführungen besonders hervor: "Das war eine tolle Sache."

Geschäftsführer Benjamin Knoll blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen zurück, die auch dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder einmal mehr erfolgreich realisiert werden konnten. Während die Mitgliederentwicklung weiter stagniere, habe die Umstellung auf das SEPA-Verfahren problemlos funktioniert, so Knoll weiter

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch Tanja Schmoltner, dem Bericht der Kassenprüfer Barbara Schöller und Andreas Sänger, den Oberbürgermeister Ralf Eggert für die beiden verhinderten Prüfer vorlas. und der Aussprache zu den Berichten nutzte der Calwer OB die Entlastung des Vorstands für ein Grußwort. Dabei hob er die Bedeutung des Sports und der Vereine in Calw hervor. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Erstmals seit einigen Jahren standen im Rahmen der Versammlung wieder Ehrungen auf dem Programm. Mit der bronzenen Ehrennadel des TSV wurden ausgezeichnet: Ralf Bohn, Daniel Kopp, Andreas und Sascha Schröder (alle Abteilung Triathlon) sowie Ute Rentschler und Hatice Yildirim-Kraut (beide Volleyball). Die silberne Ehrennadel erhielt Christa Erath (Turnen) und die goldene Ehrennadel wurde an Dorothea Pfeilsticker (Fechten) sowie Veit Elser und Karl-Heinz Scheffelmeier (beide Turnen) überreicht.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hugo Bott, der im vergangenen Jahr ein Jubiläum hatte. Er war seit 20 Jahren Vorsitzender des TSV. Dietrich Pfeilsticker überreichte Bott den Sportkreisehrenbrief, die höchste Auszeichnung des Sportkreises Calw. Nach der Vorstellung des Haushaltsplans für 2015 durch Tanja Schmoltner standen Wahlen, an. Bestätigt wurden dabei Hugo Bott (als erster Vorsitzender), Rolf Pfizenmaier (zweiter Vorsitzender) und Tanja Schmoltner (Kassierin).