LeichtathletikLeistungskurven der Oberhaugstetter Mehrkämpfer unterschiedlich

Für Furkan Bostancioglu und Jannek Junker vom TV Oberhaugstett hielt der Mehrkampf um den württembergischen U16-Landestitel in Pliezhausen alles parat: tolle Einzelresultate, kleinere Tiefschläge, Regenschauer und drückende Hitze. Doch am Ende zweier langer Tage konnten sie und ihre Trainer Angela und Tobias Lichtenthäler das Schönbuchstadion jeweils mit neuen Bestleistungen mit einem zufriedenen Lächeln verlassen.

In der Neunkampfwertung der Altersklasse M14 erreichte Furkan Bostancioglu mit 4217 Punkten den achten Platz, nachdem er in der Vierkampfwertung des ersten Tages noch auf Rang zehn (1928) notiert worden war. Dabei waren einem guten Hochsprung (1,40 m) die Ernüchterungen mit 12,14 sec in seiner eigentlichen Spezialdisziplin 100 m-Sprint und nur 4,52 m im Weitsprung gefolgt. Mit einer neuen Freiluft-Bestleistung im Kugelstoßen von 10,26 m schloss Furkan Bostancioglu den ersten Tag ab.

Bei drückender Hitze ließ er zu Beginn des zweiten Tages 2,40 m im Stabhochsprung und 13,08 sec über 80 m Hürden sowie 20,46 m im Diskuswerfen folgen. Deutlich besser lief es mit dem Speer, denn Bostancioglu warf das 600 Gramm schwere Gerät auf 25,03 m: Bestleistung. Noch einmal auftrumpfen konnte der Oberhaugstetter in der letzten Disziplin. Furkan Bostancioglou führte das Feld der Altersklasse M14 vom Start weg an und konnte in 3:07,97 min einen Disziplinsieg erringen

Für Jannek Junker begann der Wettkampf in der Altersklasse M15 mit 1,52 m im Hochsprung und lediglich 12,53 sec im Sprint ähnlich. Voll auf Angriff eingestellt, gelang es Jannek Junker allerdings im Weitsprung mit 5,44 m,nahe an seine Bestleistung heranzuspringen. Eine neue Bestmarke markierte er anschließend mit der 4 kg schweren Kugel und lag nach seinen 9,73m mit persönlicher Bestleistung im Vierkampf (2023 Punkte) auf dem guten 16. Platz in einer engen Konkurrenz.

Ein kleiner Rückschlag für Jannek Junker waren die übersprungenen 2,50 m im Stabhochsprung. Davon nicht entmutigt, stürmte der 15-Jährige in seinem 80 m-Hürden lauf zu einer neuen Bestzeit von 12,64 sec und knackte damit auch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Einzel in dieser Disziplin. Auch danach hielt das Hoch von Junker an, der im Diskuswerfen zunächst mit 28,68 m seine bisherige Bestweite um mehr als vier Meter steigerte. Auch im Speerwerfen kam er auf sehr gute 37,64 m.

Beim abschließenden 1000 m-Lauf waren Junker die Anstrengungen zweier langer Mehrkampftage deutlich anzumerken. In 3:31,19 min blieb er deutlich hinter seinen Erwartungen zurück. Mit 4460 Punkten konnte er dennoch einen guten zwölften Platz in der Altersklasse M15 verbuchen.

Gemeinsam mit ihren Trainern liegt jetzt das Augenmerk auf den Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Stuttgart, ehe es weitere zwei Wochen später zum Saisonhöhepunkt, den Süddeutschen Meisterschaften nach Augsburg geht.