Zufriedene Gesichter bei den Bernecker Spielerinnen nach dem Abpfiff in Böblingen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg gewinnt in Böblingen

Von Friedrich Blaich

SV Böblingen – Spvgg Berneck/Zwerenberg 0:1 (0:0). Mit ihrem zehnten Saisonsieg haben die Bernecker Fußball-Frauen ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga verteidigt.

In der Anfangsphase setzten die Böblingerinnen die Gäste unter Druck und wollten die 1:9-Klatsche, die sie sich in der vergangenen Woche beim Tabellenführer FV 09 Nürtingen abgeholt hatten, so schnell wie möglich vergessen machen.

Nach einer Viertelstunde kamen die Berneckerinnen besser ins Spiel und erspielten sich einige Chancen. Endstation war jedoch immer wieder bei SVB-Torhüterin Jennifer Ahel, die zahlreiche Chancen zunichte machte. In der 30. Minute hatte sie allerdings Glück als Nadja Dürr nur den Pfosten traf.

Nachdem in den ersten 45 Minuten die Böblingerinnen auf dem Kunstrasenplatz neben der S-Bahnhaltestelle Goldberg mit starkem Rückenwind spielten, hatten in der zweiten Hälfte die Berneckerinnen diesen Vorteil auf ihrer Seite. Beide Teams konnten aber nicht entscheidend davon profitieren.

Der SV Böblingen spielte diszipliniert in der Abwehr und rückte sehr schnell und weit auf, ohne dass Gegner öfter in die Abseitsfalle tappte. Der Tabellenachte konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt die Bernecker Abwehr wirklich in Gefahr bringen, so dass Torhüterin Vanessa Theobald nicht ernsthaft geprüft wurde.

Nach einer von zahlreichen Ecken für die Gäste gelang Nadja Dürr in der 73. Minute der verdiente Führungstreffer. In der 82. Minute hätte Steffi Rentschler den Sack endgültig zu machen können. Sie scheiterte jedoch mit ihrem Schuss und dem Nachschuss an der gut reagierenden Böblinger Torhüterin. Auch die in der 60. Minute eingewechselte etatmäßige Mittelstürmerin Sarah Funk, die zuletzt urlaubsbedingt vier Wochen nicht mit von der Partie war, hatte kurz darauf eine dicke Möglichkeit. Ihr Schuss ging knapp am Pfosten vorbei.

Da auch der Tabellendritte TSB Ravensburg sein Spiel beim TSV Albeck gewann, bleibt es bei dem knappen Vorsprung von einem Punkt für die Berneckerinnen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Louisa Kirn, Valbona Ademi, Kathrin Funk, Jessica Schwarz (81. Maria Kirn), Heike Linkenheil, Steffi Rentschler, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Vanessa Stricker (60. Sarah Funk), Isabella Kirn.