Kleine Gruppe, große Erfolge: Die Athleten des VfL Nagold überzeugten bei der Kreismeisterschaft in Sindelfingen mit zehn Titelgewinnen und weiteren acht Treppchenplätzen. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSportler des VfL Nagold stehen in Sindelfingen insgesamt zehn Mal auf der obersten Stufe des Siegertreppchens

Von Jutta Wolf

Zehn Kreistitel, fünfmal Platz zwei und dreimal Platz drei, die Leichtathleten des VfL Nagold durften mit ihrer sportlichen Bilanz bei den Kreismeisterschaften in Sindelfingen sehr zufrieden sein, zumal die Nagolder eine durchaus überschaubare Gruppe von nur elf Sportlern in den Altersgruppen Aktive bis zur Jugend U16 zu den Wettkämpfen in die Daimlerstadt entsandt haben.

Die Wettkämpfe begannen für den VfL Nagold gleich viel versprechend. Bei bestem Leichtathletikwetter holte sich Luisa Bürger im Kugelstoßen der Frauen mit 8,78 Meter den Titel der Kreismeisterin. Maren Czarnecki stieß bei der weiblichen Jugend U18 die Kugel 7,70 Meter weit. Platz zwei war die Belohnung. Im Speerwurf erreichte sie mit 23,52 Meter Platz drei.

Bei Männern konnten Andreas Czarnecki und Jonas Ott im Sprint über 100 Meter überzeugen. In dem sehr guten Starterfeld wurde Andreas Czarnecki Zweiter in 11,38 Sekunden, auf Rang vier folgte Jonas Ott mit persönlichen Bestleistung von 11,60 Sekunden. Über 200 Meter stand Andreas Czarnecki nach 22,89 Sekunden dann ganz oben auf dem Treppchen. Im Speerwurf flog sein Sportgerät dann noch auf die persönliche Bestweite von 44,10 Metern, was Platz drei bedeutete. Jonas Ott wählte als zweite Disziplin den Weitsprung. Mit 5,84 Metern erreichte er Platz zwei und durfte auf das Siegerpodest.

In der Klasse U16 war der VfL Nagold mit insgesamt sieben Athleten dabei. Nina Nawroth, seit 2015 auch Mitglied im WLV-F-Kader, stand gleich drei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Drei Einzelsiege bei den W14 mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung mit 5,04 Metern, im Diskuswurf mit 25,16 Metern und im Speerwurf mit 34,64 Metern bedeuteten zugleich auch die Qualifikation in diesen drei Disziplinen für die süddeutsche Meisterschaften im Juli in Kassel. Anne Riexinger erzielte ebenfalls eine persönliche Bestweite im Kugelstoßen bei den W14. Mit 7,74 Metern wurde sie Vierte, im Sprint über 100 Meter belegte sie in 14,26 Sekunden den siebten Platz.

Einen sehr guten Wettkampf lieferte Carolin Schmiedgen bei den W15, die ebenfalls gleich drei Titel gewann. Im Weitsprung schaffte sie mit 4,51 Metern persönliche Bestleistung, im Hochsprung gewann sie mit überquerten 1,40 Metern, im Speerwurf erreichte sie 34,30 Meter. Carolin Schmiedgen hat sich im Speerwurf für die süddeutsche Meisterschaften qualifiziert.

Die dritte Qualifikantin für die süddeutsche Meisterschaften, Caroline Fegert schaffte bei den W15 in ihrer Lieblingsdisziplin, dem 100 Meter Sprint, einen ungefährdeten Sieg in 13,34 Sekunden. Leicht verletzt musste sie auf zwei weitere Disziplinen verzichten. Die 100 Meter bei den W15 waren ganz in der Hand der Nagolder Athletinnen. Auf Platz zwei hinter Caroline Fegert folgte ihre Vereinskollegin Anna-Lena Zudock in ebenfalls schnellen 13,71 Sekunden. Die Vierte im Bunde bei den W15 war Lena-Sopie Link. Sie wurde im Weitsprung Vierte mit 4,03 Metern.

Drei Podestplätze erreichte Moritz Wüst bei der männlichen U14 Jugend. Das Kugelstoßen beendete er mit 7,73 Metern auf Platz eins. Damit holte auch er sich seinen Titel. Im Hochsprung belegte er Platz zwei mit übersprungenen 1,36 Metern, Platz drei schaffte er über 100 Meter in 13,42 Sekunden, was persönliche Bestzeit bedeutete.

Bei den baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften am morgigen Donnerstag im heimischen Reinhold-Fleckenstein-Stadion wird eine U16-Staffel der Nagolder über 4 x 100 Meter an den Start gehen und im großen Teilnehmerfeld um eine gute Zeit und eine gute Platzierung kämpfen. Zudem ist noch eine U14-Staffel über 3 x 800 Meter gemeldet.