Armin Raab von den Sportfreunden Gechingen ist einer der drei Bogenschützen aus dem Schützenkreis Calw, die in Crailsheim eine Goldmedaille gewonnen haben. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenJonathan Vetter stellt bei Hallen-Landesmeisterschaften neuen Rekord auf

Von Albert M. Kraushaar

Jeder Rekord hat einmal ein Ende – so auch der von Camilo Mayr, den der Olympia-Teilnehmer noch in seiner A-Jugend-Zeit aufgestellt hatte und der bis kurz vor den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften in Crailsheim Bestand hatte. Dort aber wechselte die Bestmarke vom Olympiastützpunkt Welzheim nach Deufringen.

Dort wohnt mit Jonathan Vetter derzeit eines der größten Nachwuchstalente, die der Württembergische Schützenverband in seinen Reihen hat. Das wird schon am Vorsprung des neuen Landesmeisters in der Schülerklasse A auf die Mitkonkurrenten auf dem Treppchen deutlich: Der für die Sportfreunde Gechingen startenden 14-jährige Recurvebogenschütze kam auf 577 Ringe. Seine besten Mitbewerber Vincent Berg (SGi Ditzingen) und Daniel Beer (ZV Sontheim) kamen auf lediglich 545 und 540 Ringe. "Eine Klasseleistung", lobte der Gechinger Bogen-Abteilungsleiter Jürgen Zizmann, der sich natürlich auch gleich über einen Startplatz bei den nationalen Titelkämpfen für Vetter freute.

Es sollte nicht der einzige für die Sportfreunde Gechingen bleiben: "Armin Raab hat wie Jonathan Vetter seine guten Ergebnisse bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften voll bestätigen können", zeigte sich Zizmann über den Landesmeistertitel von Raab höchst erfreut. Der Blankbogen-Spezialist setzte sich in der Allgemeinen Klasse mit sehr guten 527 Ringen ganz souverän vor Olaf Nessensohn (SV Brochenzell – 498 Ringe) und Bernd Ortwein (ZV Sontheim – 494 Ringe) durch.

Für das dritte Highlight sorgte aus der Schicht des Schützenkreises Calw der Calmbacher Tobias Benz. Mit dem nichtolympischen Compoundbogen für den BSC Schömberg am Start, holte er in der Jugendklasse mit sehr guten 572 Ringen die dritte Goldmedaille in den Kreis. Auch hier verspricht der Vorsprung auf Sarah Wenzl (SG Weil im Schönbuch – 557 Ringe) und den Gechinger Ian Ehmert – 555 Ringe) einen Startplatz bei den nationalen Titelkämpfen.