Calw Dreck und Lärm nerven
Alfred Verstl, 21.12.2012 04:30 Uhr
Vom Verkehrslärm, Abgasen und Dreck fühlen sich Anwohner von Stuttgarter Straße und Steckenäckerle genervt. Foto: Fritsch
Calw - "Es reicht uns", heißt es in dicken Buchstaben auf dem Flugblatt. Es folgen 16 Ausrufezeichen! Anwohner von Stuttgarter Straße und Steckenäckerle fühlen sich durch Verkehrslärm, Abgase und anderem Dreck zunehmend genervt.
Jetzt sind die Anwohner Anita Gauß und Thomas Wirth aktiv geworden. "Um endlich dem Wahnsinn der Luftverschmutzung, dem Feinstaub, dem Lärm bei Tag und Nacht, der Raserei, dem Bassgedröhne, dem Schneematsch, der im Winter haushoch gegen die Fassaden geschleudert wird, ein Ende zu bereiten", heißt es in dem Flugblatt weiter. Rund 80 Unterschriften haben sie in ihrer Nachbarschaft bereits gesammelt.
Gefordert wird eine Verkehrsentlastung. Angeblich, so die Initiatoren, werden in der Stuttgarter Straße Rennen mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometer pro Stunde ausgetragen. Gefordert wird, die bereits geplante Umfahrung oberhalb des Landratsamts in Richtung Bahnhof auszubauen. Stattdessen könne auf die Untertunnelung der Bischofstraße verzichtet werden – für die Initiatoren finanziell ein Fass ohne Boden.
Zudem möchte Anita Gauß, wie sie gegenüber unserer Zeitung sagte, dass Stadt oder Landkreis Lärmmessungen durchführen lassen. Sie habe sich deshalb bereits an die Deutsche Gesellschaft für Akustik, Arbeitskreis Lärm, gewandt.
Was den weiteren Ausbau der Südostumfahrung anbelangt, für die sich auch die Stadt Calw stark macht, kann Oberbürgermeister Ralf Eggert den Anwohnern Stuttgarter Straße/Steckenäckerle gleichwohl wenig Hoffnung machen. Denn das Vorhaben werde zu wesentlichen Teilen vom Land Baden-Württemberg finanziert. Da die Landesregierung vorerst keine neue Straßenprojekte in Angriff nehmen möchte, "sieht es daher für eine zeitnahe Umsetzung nicht besonders gut aus", schreibt der OB an Gauß und Wirth.
"Wir wollen sehen, welche Chancen wir haben", so Gauß. Sie regt die Erstellung eines Lärmaktionsplans an. Es gehe nicht um Konfrontation, sondern um Zusammenarbeit aller Beteiligten, um Abhilfe zu schaffen.



na ja
So ist sich halt immer jeder selbst der Nächste! Rennen auf der Stuttgarter Str. bis 150 km/h ?? Nie im Leben!! Liebe Leute: So langsam fährt doch schon niemand im Normalbetrieb auf der Stuttgarter Str.!!! Lärm in dem Bereich ist auch was ganz was neues. Das gab es ja noch nie dort. Da war ja sonst immer Friedhofs-Stille. Ich empfehle mal in anderen Ortschaften/Städten nachzuforschen hinsichtlich Lärm-Messung und -Lärm-Aktionsplan. Zusammengefasst: Bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen!! ...und wie steht es in einem anderen Kommentar: Die Straße war vor Euch da.
Alte Bahnschleife Heumaden - Hirsau
Warum wird eigentlich nicht die alte stillgelegte Bahnstrecke als Calw- Umfahrung ausgebaut? Ein Lärmschutzwall wäre auch schon vorhanden.... auf der oberen Trasse nach Hirsau und auf der unteren zurück.
Kostenlos
Woanders zahlt ihr Eintritt für Autorennen...:-)