Bernd Wetzel hat bereits tausend Kurzandachten gesprochen, die mehr als 40 000 Mal abgehört wurden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Teleandachten: Bernd Wetzel ist ein gefragter Mann

Calw-Altburg. Der Altburger Bernd Wetzel hatte gestern Grund, doppelt zu feiern. Am 16. Januar 2003 hat er sein Projekt "Teleandachten" gestartet, das inzwischen zu einem unerwartet großen Erfolg wurde. Seit 14 Jahren gibt er morgens im Rahmen von Andachten unter einer bestimmten Telefonnummer vielen Menschen mutmachende, Worte mit in den Tag. Und mittlerweile hat er auch tausend Mal verschiedene Besinnungen gesprochen, die 40 000 mal abgehört wurden.

"Ich mache diese schöne Aufgabe seit vielen Jahren ehrenamtlich aus der Überzeugung heraus, dass es Menschen gibt, die gerne ein gutes Wort für den Tag hören", sagt Wetzel.

Zwei mal wöchentlich

Den Anstoß für diese Aktion bekam der Evangelist i. R. bei einer Vortragsreihe in der Schweiz. Ehe er nach Altburg kam, hatte er die Telekurzandacht auch schon im Raum Pforzheim eingeführt. Dort haben damals ebenfalls Tausende die Andachten gehört, erst täglich, dann wöchentlich. "Um die vielen Anrufer zu würdigen, habe ich dann auf zwei Mal in der Woche umgestellt, und zwar immer mittwochs und sonntags", unterstreicht der Prediger.

Seine Kurzansprachen dauern in der Regel vier bis fünf Minuten und sind abwechslungsreich gestaltet. Die christliche Botschaft verpackt Wetzel dabei zumeist geschickt in humorvolle und lebendige Beispielgeschichten aus dem Leben. Aufgrund persönlicher Rückmeldungen weiß der Altburger, dass seine Ansprachen nicht nur von Menschen im Kreis Calw, sondern auch von Anrufern in weit entfernten Orten gehört werden.

"Ein Grund dafür ist, dass viele Patienten, die aus dem ganzen süddeutschen Raum in die Praxis meiner Frau kommen, mich dort als Arzthelfer kennengelernt haben", meint der vitale Senior. Außerdem sei seine Ansprache rund um die Uhr abrufbar und das Telefonieren inzwischen viel günstiger geworden. Viele Menschen aus der Region kennen Wetzel auch als Prediger bei Gottesdiensten, die er als Prädikant im Raum Calw immer wieder hält.

Das Abhören der Andachten unter der Telefonnummer 07051/9 35 26 75 ist kostenlos. Der Anrufer zahlt lediglich seinen üblichen Telefontarif. Die Kurzimpulse können auch unter "Tagesimpulse von Bernd Wetzel" auf You Tube gesehen und gehört werden.