TischtennisVereine im Bezirk Schwarzwald profitieren von Rückzügen von Mannschaften auf Verbandsebene

Von Oskar WössnerDie Mannschaftsmeldung im Tischtennisverband bringt es an den Tag. Auch einige Vereine im Bezirk Schwarzwald profitieren von Rückzügen von Mannschaften auf Verbandsebene.

Besonders groß ist die Freude bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt. Dass die Herren als bester Absteiger in der Landesliga bleiben, hatte sich zwar schon abgezeichnet, aber nun ist es nach den Mannschaftsmeldungen amtlich.

Spitzenspieler Patrick Becht hielt sich damit nicht lange auf und blickte schon nach vorne: "Klar, der Abgang von Markus Klosek stellt eine Schwächung dar, aber die Liga zeigt ein neues Gesicht und da werden wir natürlich versuchen, uns erneut zu behaupten." Derweil herrscht auch im Lager der TTG-Damen eitel Sonnenschein, denn als Vizemeister der Bezirksklasse stieg die Mannschaft durch die Hintertür in die Bezirksliga auf.

Freude pur auch bei den Mühringer Damen: Eigentlich wollten die in derLandesliga-Runde angreifen, jetzt hat es als Tabellendritter mit dem Aufstieg in die Verbandsklasse geklappt. Mannschaftsführerin Melanie Schmidt sieht der neuen Herausforderung auch zuversichtlich entgegen: "Unsere jungen Spielerinnen werden sich gewiss noch weiter steigern, so dass wir eigentlich einen Mittelplatz schaffen sollten." In der Tat: Die 15-jährige Hannah Sauter kommt mit einer 20:6-Bilanz aus der Landesliga, Annika Hertkorn stand ihr nicht viel nach, und mit Julia Gilde verstärkt eine junge Spielerin die Truppe. Vereinssprecher Mark Schüle weist ganz nebenbei auf den einmaligen Erfolg des TTC Mühringen hin: "Damit steigt jede Mannschaft unseres Vereins auf."

In der Landesliga der Damen taucht auch wieder der TV Dornstetten auf. Das kommt ziemlich überraschend, denn die Mannschaft hatte sich Mitte der Vorsaison aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Dabei wird es für die Dornstetterinnern darauf ankommen, dass sie mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen zu neuer Stabilität finden.

Vergeblich sucht man dagegen das Quartett von TT Klosterreichenbach in der Bezirksliga. Dazu war aus dem Lager der Murgtälerinnen zu hören: "Mit nur vier Spielerinnen lässt sich einfach keine Runde bestreiten." Nun werden die Spielerinnen in den Aufstellungen der Männerteams in den unteren Spielklassen geführt.

Die Reichenbacher Herren können sich über den Aufstieg in die Bezirksklasse freuen, obwohl sie in der Relegation gegen die Sportfreunde Gechingen den Kürzeren gezogen hatten. Der WSV Schömberg will als bester Absteiger der Bezirksklasse in der Kreisliga Calw weitermachen.

Auch beim SV Glatten lässt man nachträglich die Sektkorken knallen. Als bester Absteiger bleiben die Mannen um Spitzenspieler Ralf Fuchs in der Bezirksliga. Damit haben die Glattener die Chance, sich mit konstanteren Leistungen im zweiten Anlauf in der Liga zu behaupten.

Wo bleibt der MUTTV Bad Liebenzell, der vor Jahresfrist noch die Nummer eins im Bezirk war? Die Liebenzeller haben ihre Erste nach einer Katastrophenrunde in der Landesliga abgemeldet und spielen nun nur noch mit einer Mannschaft in der A-Klasse Calw. Nun bleibt nur zu hoffen, dass der ehemalige Vorzeigeverein den Weg aus der Talsohle findet und wieder bessere Tage erlebt.