Die Landräte Helmut Riegger (links) und Roland Bernhard (rechts) gratulieren Jörg Noetzel zur Wahl Foto: Matheus Foto: Schwarzwälder-Bote

Klinikverbund: Noetzel einstimmig gewählt

Kreis Calw. Mit der einstimmigen Wahl von Jörg Noetzel zum medizinischen Geschäftsführer hat der Aufsichtsrat des Klinikverbunds Südwest dessen neues, zweiköpfiges Geschäftsführungsmodell komplettiert. Bereits im Februar hatte der Aufsichtsrat entschieden, die Führungsverantwortung für den Verbund zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen. Demnach wird es mit Noetzel künftig sowohl einen vorsitzenden Geschäftsführer geben, dem die klinischen und medizinischen Bereiche zugeordnet sind, als auch einen kaufmännischen Geschäftsführer. Während sich der Aufsichtsrat bereits damals auf Martin Loydl als kaufmännischen Geschäftsführer festlegte, wurde die Stelle des medizinischen Geschäftsführers ausgeschrieben und jetzt neu besetzt.

Noetzel ist seit drei Jahren medizinischer Geschäftsführer sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Alb Fils Kliniken, zu der die Klinik am Eichert in Göppingen und die Helfenstein-Klinik in Geislingen gehört. Dort war er federführend für die strategische Neuausrichtung der beiden Klinikstandorte zuständig und hat ein neues, standortübergreifendes Medizinkonzept implementiert. Weitere Themen bei seiner bisherigen Wirkungsstätte waren neben der wirtschaftlichen Konsolidierung die Steuerung der Bauplanung und Betriebsorganisation des Neubaus der Klinik am Eichert, welche mit einem Bauvolumen von rund 330 Millionen Euro 2022 in Betrieb gehen soll. "Ich verlasse meine bisherige Wirkungsstätte auch mit einem weinenden Auge, aber der Punkt, an dem sich der Klinikverbund Südwest derzeit befindet, ist sehr zukunftsweisend. Es ist eine sehr reizvolle Herausforderung für mich, diesen Entwicklungsprozess an dieser Stelle mit zu übernehmen und weiter zu gestalten", so der 53-jährige Facharzt für Chirurgie mit betriebswirtschaftlichem Masterabschluss in Healthcare Management.

Noetzel ist wohnhaft in Stuttgart, ist verheiratet und hat zwei Kinder.