Die "Erdbeeren" haben Saison: Bei eher tristen Wetterverhältnissen war das leuchtend rote Kostüm eine Wohltat fürs Auge. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasching: Nachwuchs macht Wimberger Straßen unsicher

Calw (msm). Auf dem Wimberg gehört er schon zur Tradition: der Faschingsumzug der Grundschule und der Kindertageseinrichtungen.

Auch in diesem Jahr machten sie sich wieder gemeinsam auf den Weg. Am Sammelplatz, dem Pausenhof der Grundschule auf dem Wimberg, ging es kurz vor 11 Uhr schon vorfreudig turbulent zu. Die Kindertageseinrichtungen vom Wimberg, aus Alzenberg sowie die Wimbergschule mit 90 teilnehmenden Schülern beteiligten sich an dem Umzug. Mehr als 150 Kinder dürften es insgesamt gewesen sein, die durch den Ort zogen. Begleitet wurden sie von Lehrern, Eltern und Erziehern.

Am Straßenrand empfingen einige Mamis, Anwohner und Großeltern den bunten Zug immer wieder mit einem Bonbonregen. Sehr zur Freude der verkleideten Kinder. Was man ihnen normalerweise beibringt, nämlich, dass sie nichts vom Boden aufheben und in den Mund stecken sollen, das gilt in solchen Situationen natürlich nicht mehr.

Egal ob Feen, Cowboys, kleine Gangster mit grün angesprühtem, hochgegeltem Irokesen-Haarschnitt, Polarbär-Nachwuchs oder Vertreter der altgedienten Clown-Sippe – die im hohen Bogen in die Menge geworfenen Süßwaren kamen bei allen jungen Umzugsteilnehmern gleichermaßen gut an. Dass die Straße nass war, störte dabei keinen. Das Sammelfieber hatte alle fest im Griff. Für "Umba" und "Täterää" sorgten die Instrumentalisten im Zug.

Für die Grundschüler klang der "Donnerstag außer Rand und Band" noch mit Liedersingen auf dem Pausenhof aus. Mit dem "Roten Pferd" und "Die Affen rasen durch den Wald" waren darunter auch Stücke, die den ein oder anderen Nachbarn beim Lüften zum Mitsingen animiert haben könnten.