VfL-Trainer Benni Maier hat ei-ne gute Leistung seiner Mannschaft gesehen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNagolder A-Junioren starten mit einem 4:3-Erfolg im Pokalspiel in Laupheim in die neue Runde

Von Dennis Breisinger

FV Olympia Laupheim – VfL Nagold 3:4 (2:1). Mit einem Sieg in der Quali-Runde des Verbandspokals sind die Nagolder U19-Fußballer erfolgreich in die neue Saison gestartet. Dominik Mencz steuerte drei Tore bei.

"Wir haben gut begonnen und waren in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft", schaut Nagolds Trainer Benjamin Maier auf die Anfangsphase zurück. Neuzugang Andreas Kiwranoglou (7.) hatte die erste Nagolder Torchance. Nur vier Minuten später ging Dominik Mencz aus einem Gestochere mit mehreren Gegenspielern als Sieger hervor und erzielte aus sieben Metern die Führung für die Nagolder. Ein Volleyschuss von Kevin Bachmann nach einem Eckball von Kiwranoglou, der vom Laupheimer Schlussmann entschärft wurde, beendete die Nagolder Drangphase.

Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte kamen die Laupheimer stark auf. Die vielen Diagonalbälle in die Spitze, die letztlich zu allen drei Treffern der Einheimischen führten, brachten die Nagolder Verteidigung immer wieder ins Schwimmen. Folglich war der Laupheimer Ausgleichstreffer von Timo Wilhelm absehbar. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Simon Dilger nach einem Alleingang für das 2:1 (45.+1). VfL-Schlussmann Hannes Walz hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Dafür hatte er kurz nach der Pause Glück, dass seine Notbremse nur mit der gelben Karte sanktioniert wurde. "Er hätte in dieser Situation auch rot sehen können", wollte VfL-Trainer Benni Maier die Entscheidung des Schiedsrichters keinesfalls kritisieren. Den Elfmeter verwandelte Timo Wilhelm zum 3:1 (50.).

"Danach haben wir eine sehr, sehr große Moral gezeigt", freut sich der VfL-Coach über die Einstellung seines Teams. Glück hatten die Nagolder auch in der 59. Minute beim Eigentor von Wilhelm, der nach einem Eckball von Florian Nebert den Ball ins eigene Tor bugsierte. "Danach haben nur noch wir gespielt", war das Eigentor für Maier eine Schlüsselszene.

Zehn Minuten später stand es 3:3. Dominik Mencz hatte das Spielgerät nach einer Hereingabe von der linken Seite von Marvin Kiefer im gegnerischen Tor untergebracht. Jetzt wollten die Nagolder auch noch den Sieg. In der 1. Minute der Nachspielzeit setzte sich Robin Kiefer erneut auf der Außenbahn durch und bediente Dominik Mencz, der seinen dritten Treffer erzielte. VfL Nagold: Hannes Walz; Peter Bauer (73. Tim-Benedikt Hamann), Thomas Kattner, Massimo Bihler, Kevin Bachmann, Christoph Ormos, Marvin Kiefer, Deniz Bas (62. Andrea Papp, 90.+2 Hannes Michael Nonnenmann), Dominik Mencz, Florian Nebert, Andreas Kiwranoglou. Tore: 0:1 (11.) Dominik Mencz; 1:1 (32.) Timo Wilhelm; 2:1 (45.+1) Simon Dilger, 3:1 (51./Elfmeter) Timo Wilhelm; 3:2 (59./Eigentor) Timo Wilhelm; 3:3 (67.) Dominik Mencz; 3:4 (90.+1) Dominik Mencz