Bezirksvorsitzender Richard Armbruster (links) übergibt dem FV Mönchberg den Sepp-Herberger-Preis. Foto: Rommel Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballRelegation zieht die Fans in den Bann / Anzahl der Straffälle gestiegen / Staffeltag des Bezirks Böblingen/Calw in Deckenpfronn

Von Harald Rommel

Bis vor zwei Jahren hielt in Fußballbezirk Böblingen/ Calw noch jede einzelne Liga an einem separaten Termin ihren Staffeltag ab. Nach der überaus positiven Rückmeldung und Resonanz im vergangenen Jahr, als auf Bezirksebene erstmals ein gemeinsamer Staffeltag aller neun Ligen absolviert wurde, fand am vergangenen Freitagabend in der Deckenpfronner Gemeindehalle die zweite Veranstaltung dieser Art statt.

Bezirksvorsitzender Richard Armbruster (Bondorf) freute sich abermals über ein volles Haus, aufmerksame Zuhörer von fast allen Vereinen (nur vier haben gefehlt) und einen reibungslosen Verlauf des Staffeltages, der wie es der Zufall so will, in 90 Minuten beendet war.

Wie immer standen der Rück- und Ausblick im Mittelpunkt. Bezirksspielleiter Helmut Dolderer aus Wildberg ließ dabei als Erstes die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Die problemlose Wettersituation bescherte den Staffeleleitern Walter Gohl (Bezirksliga und Kreisliga B5), Zeljko Klinec (Kreisliga A1, B1 und B3), Eberhard Reichert (A2, B4 und B6) sowie Hans-Jürgen Mayer (B2) nahezu keine zusätzliche Arbeit. Als eine "Meisterleistung der Vereine" bezeichnete Helmut Dolderer die Einführung und Umsetzung des Spielberichtes online bei den Pflichtspielen.

Kopfschütteln hingegen rief es bei ihm hervor, als er auf die Sitzungen des Sportgerichtes einging. Nach 345 Strafen in der Saison 2012/13 stieg die Zahl in der Spielrunde 2013/14 auf 365 an. Was den Bezirksspielleiter dabei besonders beschäftigte ist die Zunahme der Strafen für Zuschauer, Trainer und Betreuer. So berichtete er von einem Fall, bei dem der Stadionsprecher die Sportplatzbesucher gegen den Schiedsrichter aufstachelte. Zudem stellt er mit großer Besorgnis den Anstieg verbaler Gewalt durch Zuschauer und Betreuer fest, die quer durch alle Bezirke geht.

Als "mehr wie ein Armutszeugnis" bezeichnete Helmut Dolderer die Tatsache, dass am Meister-Cup des Württembergischen Fußballverbandes in diesem Jahr lediglich die Hälfte aller Meister aus dem Bezirk Böblingen/Calw teilgenommen haben.

Auch Bezirksvorsitzender Richard Armbruster wünscht sich für die Zukunft mehr Resonanz der Vereine auf die Angebote und Aktivitäten auf Verbands- und Bezirksebene. Für den Vereinsehrenpreis, der auf Bezirksebene immerhin mit 5000 Euro dotiert ist, ging bislang nicht eine einzige Bewerbung ein. Meldeschluss ist der 31. Juli ist. Auch bei der DFB-Aktion "Ehrenamt" gingen die Meldungen seitens der Vereine sehr spärlich ein.

Der FV Mönchberg wurde für seine Aktion "Toleranz fördern – Kompetenz stärken" mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Das Mönchberger AH-Team um Abteilungsleiter Matthias Mayer spielte im vergangenen Jahr unter der Leitung von Bundesliga-Schiri Knut Kircher gegen die Mannschaft der Gemeinnützigen Wohn- und Werkstätten aus Herrenberg.

Erfreut zeigte sich Helmut Dolderer hingegen über die nach wie vor gute Zuschauerresonanz bei den Relegationsspielen. Diesmal ließen sich 3500 Fußballfans diese Begegnungen im Bezirk nicht entgehen. "Künftig wird der Austragungsort nach der Spielpaarung festgelegt", sagte Helmut Dolderer und ließ er ebenso durchblicken, dass künftig diejenigen Vereine als Ausrichter in Frage kommen, die sich sonst auch zeigen.

Ebenso einstimmig wie die Entlastung fiel auch die Wiederwahl der seitherigen Staffelleiter, Walter Gohl aus Gärtringen, Zeljko Klinec aus Emmingen, Eberhard Reichert aus Deckenpfronn sowie Hans-Jürgen Mayer aus Simmozheim aus. Um die Poolungskasse der Bezirksliga kümmert sich weiterhin Daniel Schneck aus Calw.