Die Planungen, das Stammheimer Feuerwehrgerätehaus zu erweitern, könnten wieder auf den Prüfstand kommen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Planungen ergeben erhebliche Mehrkosten

Calw-Stammheim (hjh). Da sind sie wieder, die Überlegungen, für die Stammheimer Feuerwehr doch einen Neubau auf der "grünen Wiese" zu platzieren.

Obwohl das vor einigen Monaten ganz anders ausgesehen hat. Damals war beschlossen worden, die Planungen innerorts voranzutreiben. Weil das bestehende Feuerwehrhaus zu kurz und zu niedrig ist für die Unterbringung von normgerechten Fahrzeugen. Es fehlen zudem ein dritter Stellpatz sowie Parkplätze für Fahrzeuge der Feuerwehrangehörigen, die im Einsatz zum Magazin kommen. Außerdem sollten Umkleideräume sowie ein Sozial-‐und Unterrichtsraum gebaut werden.

Mal sehen, was daraus wird. Als nämlich in der Sitzung des Bau- und Umweltausschuses am Donnerstagabend nach dem Stand der Dinge gefragt wurde, antwortete Oberbürgermeister Ralf Eggert, dass die vorangeschrittenen Planungen Kosten von 1,2 Millionen Euro ergeben hätten. Eine Bruttogesamtsumme von 810 000 Euro stand einmal im Raum. Jetzt sei man bei einem Kostenrahmen, der über dem eines Neubaus liege.