Für Furkan Bostancioglu vom TV Oberhaugstett war allein schon die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft eine große Sache. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSprinter Furkan Bostancioglu vom TV Oberhaugstett verpasst ­persönliche Bestzeit nur knapp

Von Angela Lichtenthäler

Beim Saisonhöhepunkt will jeder sein Bestes geben und die Chance wahren, eine gute Platzierung zu erreichen. Für Furkan Bostancioglu war schon die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft das Highlight seiner bisherigen Leichtathletiklaufbahn statt.

In einer für ihn guten Saison war es dem Sprinter des TV Oberhaugstett gelungen, sich für die nationalen Titelkämpfe der Klasse U16 in Kölner zu qualifizieren.

Beeindruckend war für den Oberhaugstetter gleich der erste Eindruck im Net-Cologne-Stadion. Die großen und weitläufigen Anlagen der Deutschen Sporthochschule Köln, die Vielzahl an Zuschauer und vor allem die Professionalität des Verbandes unterschieden sich doch deutlich von einer Großzahl von Stadien oder Veranstaltungen, bei denen Furkan Bostancioglu in seiner noch jungen Karriere bislang dabei sein durfte.

Der 15-jährige Sprinter versuchte dies so gut es ging auszublenden und sich voll auf seinen Lauf über 100 Meter zu konzentrieren. Leider zeigten sich auch in Köln die leichten Schwächen beim Start von Furkan Bostancioglu, und er verlor bereits zu Beginn einige Meter. In der zweiten Rennhälfte zeigte der Oberhaugstetter dann einen guten Auftritt und konnte sich wieder näher an das Feld heranschieben. In 11,81 Sekunden blieb er am Ende zwar nur eine Zehntelsekunde über seiner Bestmarke, doch damit verpasste er die Teilnahme an den Finalläufen.

Dafür wären 11,68 Sekunden nötig gewesen, eine Zeit, die er bislang zwar noch nicht gelaufen ist, die für ihn aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Dafür allerdings müsste er schon einen optimalen Lauf erwischen.

Auch wenn der erste Auftritt auf nationaler Ebene sportlich gesehen vielleicht etwas besser hätte verlaufen können, für Furkan Bostancioglu gibt es keinen Grund zur Trauer. Eine Saison mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften, Platz acht bei den süddeutschen Meisterschaften und obendrein die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften waren herausragende Ergebnisse.

Hierfür wird der Athlet des TV Oberhaugstett auch vom Württembergischen Leichtathletikverband belohnt und zum Sommertrainingslanger in die Sportschule Steinbach nach Baden eingeladen.

Zusätzlich wurde er für den Ländervergleichskampf in Heuchelheim im Sprint und in der Staffel über 4 x 100 Meter nominiert. Ende September wird die U16-Jugend aus Württemberg gegen die Auswahlen aus Bayern und Hessen um den Sieg kämpfen, ein Erlebnis, das für Furkan Bostancioglu einen schönen Abschluss für eine erfolgreiche Saison bilden wird.