Stiftung "Mit Herz und Hand" will mit Bürgerschaftspreisen Aktive in der Flüchtlingsarbeit ehren / Syrischer Chor führt "Cosi fan tutte" auf

Von Sebastian Bernklau

Nordschwarzwald. Viele Menschen, die sich um Flüchtlinge kümmern, tun das oft im Stillen. Daran will die Sparkassen-Stiftung etwas ändern. Sie will diese stillen Helfer mit ihrem Bürgerschaftspreis 2015 ins Zentrum des Interesses rücken.

Die Sparkassenstiftung für die Region – auch unter dem Namen "Mit Herz und Hand" bekannt – hat sich bei ihren seit 2007 ausgeschriebenen Bürgerschaftspreisen schon mit so manchem Thema auseinandergesetzt. Mal mit Ökologie, mal mit Musik, mal mit Integration. Aber bei keiner Ausgabe war sie so am Puls der Zeit wie im Jahr 2015.

Denn sie nimmt sich des Themas der abertausenden Flüchtlingen an, die derzeit aus Syrien oder dem Irak oder ganz anderen Ländern nach Deutschland kommen und hier Zuflucht suchen. Besser gesagt rücken sie nicht die Flüchtlinge selbst in den Mittelpunkt, sondern die Menschen, die sich in der Region um die Flüchtlinge kümmern, ihnen das Leben in der Fremde erleichtern und die dabei mit kleinen Aktionen Großes bewegen.

Mit diesem Thema werde ein Herzensanliegen des Stiftungs-Kuratoriums aufgegriffen wie Brigitte Wetzel vom Kuratorium bei der Vorstellung der Aktion gestern im Pforzheimer Sparkassenturm betonte.

Dotiert sind die Preise mit bis zu 2000 Euro. Die Zahl der Preise steht noch nicht fest. Die Zahl könne je nach Bewerbungen so zwischen 20 und 30 liegen, sagte Katrin Zauner, Leiterin der Stiftungsgeschäftsstelle. Teilnehmen können Privatpersonen, Vereine, Unternehmen oder Institutionen aus der Region. Die Initiativen können bis 30. Juni von Externen vorgeschlagen werden oder sich auch selbst bewerben. Die Entscheidung, wer letztlich die Preise bekommt, treffen Vorstand und Kuratorium der Stiftung. Man werde angesichts des sensiblen Themas die Bewerbungen auf das Genaueste überprüfen, versprach Brigitte Wetzel.

"Hochgradig beeindruckend"

Mit der letztlichen Entscheidung wolle man nicht die Wertigkeit einer Initiative bewerten, hob Stephan Scholl, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw, hervor. Er sieht in der Aktion auch nicht wirklich einen Wettbewerb, sondern nur als eine Auszeichnung von Menschen, deren Engagement auf diesem Gebiet "hochgradig beeindruckend, atemberaubend und manchmal auch herzzerreißend" sei, so Scholl.

Vergeben werden die Preise am 10. November im Rahmen eines Festaktes in der Sparkasse Mühlacker.

Die Aktion hat im Übrigen nicht nur einen spektakulären Schlusspunkt. Auch der Auftakt kann sich wirklich sehen lassen. Der wird am 13. Mai ab 19 Uhr in der Aula in Calw stattfinden. An diesem Tag präsentiert sich ein gemeinnütziges Opernprojekt mit dem syrischen Flüchtlings-Chor "Zuflucht", der durch seinen Auftritt in der ZDF-Polit-Satire "Die Anstalt" bekannt geworden ist. Gemeinsam mit den Stuttgarter Symphonikern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und mehreren Solisten werden die syrischen Sänger Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Cosi fan tutte" aufführen.

Karten für diese außergewöhnliche Aufführung gibt es bei der VHS in Calw, Telefon 07051/93 650, oder über www.vhs-calw.de.