JugendfußballNagolder A-Junioren-Coach will trotz Personalproblemen gegen FV Löchgau nicht leer ausgehen

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – FV Löchgau (Sonntag 11.30 Uhr). Bei den A-Jugend-Fußballern des VfL Nagold läuft es derzeit richtig rund. Am 20. Spieltag der Verbandsstaffel Nord empfängt der Tabellensechste den Tabellenzweiten aus Löchgau.

Nach dem siebten Spieltag lagen die Nagolder auf dem zwölften Tabellenplatz. Seit diesem Fehlstart hat das Team von Trainer Benni Maier neun Siege, zwei Punkteteilungen und zwei Niederlagen als Bilanz vorzuweisen.

Im Kalenderjahr 2015 ist der VfL Nagold noch ungeschlagen – und das soll auch so bleiben. Drei der vier Spiele wurden seit nach der Winterpause gewonnen.

"Die Mannschaft ist im Moment richtig gut drauf und arbeitet auch unter der Woche im Training richtig gut mit. Schlüssel zum Erfolg ist vor allem der Siegeswille, der uns im Moment auszeichnet", geht Benni Maier auf die gute Leistungen ein.

Zuletzt bezwang der VfL Nagold den Tabellennachbarn FC Union Heilbronn mit 4:3 Toren. Die Heilbronner führten bereits nach zwölf Minuten mit 2:0, die Nagold glichen aus, ehe in der 35. Minute der dritte Gegentreffer hingenommen werden musste. "In der ersten Hälfte haben wir defensiv unterirdisch gespielt. Wir haben zu viele Leichtsinnsfehler geleistet", fand Benni Maier klare Worte. "Hut ab, wie sich das Team dann aber in der zweiten Hälfte präsentiert hat", war der Trainer von der "tollen Mannschaftsleistung" in den zweiten 45 Minuten begeistert.

Der FV Löchgau kassierte zuletzt im Spitzenspiel gegen den SKV Rutesheim eine 0:2-Niederlage. Damit hat sich der Löchgauer Rückstand auf Rutesheim auf sechs Punkte vergrößert. Das Hinspiel gegen den VfL Nagold entschieden die Löchgauer, die nach 59 Minuten 3:0 in Führung gelegen hatten, am Ende mit 3:2 Toren für sich.

" Trotz der Rutesheimer Tabellenführung sehe ich die Löchgauer als spielerisch stärkste Mannschaft der Liga an", zeigt Benni Maier großen Respekt vor dem Tabellenzweiten. "Aber wenn wir den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, dann können wir an einem guten Tag auch dem FV Löchgau ein Bein stellen."

Darüber wie die Startelf der Nagolder aussehen wird, dürfte Benni Maier wohl erst unmittelbar vor dem Spiel entscheiden. Die anhaltenden Personalprobleme machen dem Trainer Sorgen. "Allerhöchsten Respekt, wie die Mannschaft trotz der vielen Ausfälle Woche für Woche klar kommt", stellt Maier fest. Deniz Bas (Oberschenkel), Florian Nebert (Sprunggelenk), Kevin Bachmann (Knieverletzung) und Sven André Siegloch mussten im Spiel gegen Union Heilbronn verletzt ausgewechselt werden.

Der eingewechselte Tim-Benedikt Hamann und Marvin Kiefer, der durchspielen musste, waren ebenfalls angeschlagen. Vincent Kayser befindet sich erst seit kurzem wieder im Training, und Torhüter Hannes Walz hilft seit einigen Wochen im Aktivenbereich aus. Hinter dem Einsatz von einigen dieser Spieler steht auch gegen Löchgau ein dickes Fragezeichen.