Umfrage: Interviewer hören sich zum zweiten Mal um / Ergebnisse sollen bis Ende Mai vorliegen

Calw. Die MF Consulting Dieter Grett – Institut für Marketing und Marktforschung – aus Hengersberg/Deggendorf erstellt derzeit den zweiten Calwer Kundenspiegel.

Die Interviewer sind noch bis Sonntag, 7. Mai, in der Stadt unterwegs, um etwa 900 willkürlich ausgewählte Personen aus Calw und Umgebung, die in der Stadt öfter einkaufen, nach ihrer Zufriedenheit mit den Geschäften zu befragen.

Durchaus positiv

Bei der ersten Umfrage dieser Art im Jahr 2014 konnte Calw durchaus positiv abschneiden und belegt bis heute mit einem über alle untersuchten Geschäfte durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 84,9 Prozent den sehr soliden 55. Platz von immerhin untersichten 130 kleinen und mittelgroßen deutschen Einkaufsstädten.

Große Herausforderungen

Ein solcher Spiegel, so erläutert Dieter Grett, könne vor allem für die Kunden hilfreich sein. Auch für den Handel und die Dienstleister sollte nämlich gelten: Die Zufriedenheit der Kunden ist das Maß aller Dinge. Gerade in Zeiten schärfer werdenden Wettbewerbs auch durch den Online-Handel und eines steigenden Erwartungsdrucks vonseiten der Verbraucher, stehe vor allem der innerstädtische, stationäre Facheinzelhandel vor großen Herausforderungen.

Hier stellen Leistungsmerkmale wie die vom Kunden wahrgenommene Freundlichkeit und Beratungskompetenz wichtige Erfolgsfaktoren dar.

Auch diesmal setzt die MF Consulting die Untersuchung neutral, ohne Auftrag um. Die Ergebnisse des zweiten Calwer Kundenspiegels liegen voraussichtlich bis Ende Mai vor.