Der Altensteiger Spielmacher Daniel Hartmann (am Ball) will heute die Aixheimer Abwehr aufmischen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II sinnt gegen TV Aixheim auf Revanche

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig II – TV Aixheim (heute, 17 Uhr). Im dritten Heimspiel in Folge hat der TSV Altensteig II heute die Chance, weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf der Landesliga zu sammeln. Mit dem TV Aixheim wird ein Gegner auf Augenhöhe erwartet, der selbst im Abstiegsstrudel steckt.

Nach den beiden jüngsten Heimspielerfolgen ist die zweite Altensteiger Garnitur auf den zwölften Tabellenplatz der Landesliga vorgerückt. Damit hat der Aufsteiger den Klassenerhalt nach wie vor selbst in der Hand.

"Die beiden Siege geben Auftrieb und wenn wir auch das dritten Heimspiel gewinnen, sind wir wieder dick im Geschäft", betont der Altensteiger Trainer Uwe Reime. Überzeugt ist der davon, dass heute die besseren Nerven den Ausschlag geben werden.

Nur ungern erinnert sich Reime allerdings an die herbe 24:35-Klatsche beim TV Aixheim in der Vorrunde. Nur knapp 40 Minuten konnte der Aufsteiger aus Altensteig damals mithalten, bevor das Ergebnis richtig deutlich wurde. "Das war eine unserer höchsten Niederlagen", weiß der TSV-Coach und sinnt jetzt natürlich auf eine Revanche. So hat er in den letzten beiden Spielen gesehen, dass seine Mannschaft gerade einen ganz ordentlichen Lauf hat: "Die Jungs haben Lunte gerochen."

Doch macht er wie vor den beiden letzten Heimspielen ebenfalls deutlich, dass sein Team wieder den Rückhalt aus dem Publikum braucht. "Die Unterstützung hat uns echt geholfen", meint der TSV-Coach. Gegen den TV Aixheim sei die lautstarke Anfeuerung der TSV-Sieben jetzt aber noch wichtiger, nachdem die Gäste erfahrungsgemäß auch etliche Anhänger mitbringen.

Personell stehen die Vorzeichen wie bereits in den vergangenen Wochen eher durchwachsen, zumal Kreisläufer Sascha Bohl heute aus beruflichen Gründen verhindert ist. Trotzdem geht der Altensteiger Trainer davon aus, dass er ein schlagkräftiges Team aufbieten kann.