Sigrid Mutscheller steht heute beim Ironman auf Hawaii vor der ultimativen Herausforderung. Die Lehrerin aus Aidlingen bereitet sich schon seit einer Woche vor Ort auf den großen Wettkampf vor. Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonSigrid Mutscheller, Lehrerin am Calwer Maria von Linden-Gymnasium, startet beim Ironman in Hawaii

Von Tony Marchesany

Seit einer Woche ist Sigrid Mutscheller, Lehrerin am Calwer Maria von Linden-Gymnasium, in Kailua-Kona auf Hawaii und bereitet sich dort auf die Ironman-Weltmeisterschaft vor. Am heutigen Samstag stellt sie sich der ultimativen sportlichen Herausforderung.

Auf dem Programm der prestigeträchtigsten Triathlon-Veranstaltung der Welt stehen 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und ein abschließender Marathonlauf, ehe die Sportler das hart verdiente Finisher-T-Shirt in Empfang nehmen dürfen.

Ab 6.25 Uhr – 18.25 Uhr deutscher Zeit – werden die Ausdauerathleten in vier Startwellen auf die Strecke geschickt _ schön getrennt nach Profis und Amateuren, Männer und Frauen, und dies stets in kurzen Zeitintervallen.

"Ein Platzierungsziel habe ich nicht", erklärte Sigrid Mutscheller. "Ich will das Ding gut rumbringen und eine ordentliche Zeit schaffen – 10:30 Stunden sind realistisch."

Um 7 Uhr Ortszeit – 19 Uhr deutsche Zeit – ertönt heute im hawaiianischen Kailua-Kona auf Big Island der Startschuss zur Ironman-Weltmeisterschaft.

Für Sigrid Mutscheller ist es die Premiere auf Hawaii. Überhaupt hat sie bisher nur einen einzigen Langdistanz-Triathlon bestritten.

Nach anstrengender Anreise war die 39-Jährige deshalb sehr gespannt auf die Wettkampfstrecken und die klimatischen Bedingungen, die den Ironman-Triathlon neben der reinen Wettkampflänge so anspruchsvoll machen. "Da habe ich am Sonntag gleich einen Schreck bekommen", berichtet die Aidlingerin. „Es hatte mächtigen Wellengang und meine Premiere beim Ozeanschwimmen war schon die erste richtige Herausforderung. Aber heute war wieder alles normal und die ersten Bedenken sind weg."

Aufgrund der knappen Anreise beschränkte sich Sigrid Mutscheller auf Teile der Wettkampfstrecke, die sie im Training mit dem Rad abfuhr oder im Laufschritt hinter sich brachte. "Alles im grünen Bereich", meldete die erfahrene Ausdauersportlerin. "Einzig die Hitze ist für mich nicht kalkulierbar. Das ist schon extrem und du bist eigentlich nur am Trinken um sportlich zu überleben."

Angst vor großen Aufgabe habe sie nicht – Respekt aber schon, berichtet Sigrid Mutscheller. Ansonsten hat sie das bunte Treiben im kleinen Städtchen Kona, in dem sich seit einigen Tagen wirklich alles nur noch um den Ironman dreht, durchaus genossen. Von früh morgens bis spät in den Abend trifft man auf Läufer und Radfahrer. Die Bucht von Kailua wird täglich in den größten Outdoor-Pool der Welt umgewandelt, und die Werbepartner haben ihre Zeltstadt aufgeschlagen.

Dieser Triathlon-Spirit dürfte wohl nirgends anders auf der Welt so extrem wahrnehmbar sein, als auf Big Island. Aber schließlich ist ja auch jeder der Teilnehmer mehrere Tausend Kilometer angereist um dieses Spektakel mitzuerleben.

Der Ironman ist per livestream im Internet zu verfolgen: http://www.ironman.com oder http://www.hessenschau.de Die ARD überträgt am Sonntag von 11 bis 12 Uhr vormittags die Finish-Line-Party und zeigt eine Aufzeichnung des Rennens.

So manche Schülerinnen und Schüler des Calwer Maria von Linden-Gymnasiums wollen sicherlich aus erster Hand mehr über Hawaii und den Ironman wissen. Diese müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis ihre Lehrerin von ihrem sportlichen Pazifik-Trip zurück ist.