Ihre Zusammenarbeit demonstrierten Rettungskräfte aus Calw. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Übung der Rettungskräfte beeindruckt Besucher / Viele Informationen / Werbung um Nachwuchs

Von Steffi Stocker

Calw. Nicht nur in Stadt und Landkreis, sogar europaweit löst der Notruf 112 eine Rettungskette aus, die Außenstehenden kaum bewusst ist. Beim ersten "Tag der helfenden Hände" beeindruckte gestern die Darstellung dieses Netzwerkes. Die gemeinsame Übung der beteiligten Hilfsorganisationen präsentierte sowohl einzelne Schwerpunkte und Stärken, aber auch das Ineinandergreifen.

Die Suche eines Verunglückten, das Abseilen zum Unfallort, die Erstversorgung von Verletzten, Stabilisierung auf einer Trage sowie die Sicherung des Rettungsweges in unwegsamem Gelände mittels Seilbahn, bis hin zur Übergabe an den Rettungswagen wurde dabei gezeigt. Polizei, Rettungshundestaffel, Freiwillige Feuerwehr (FFW), Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und Technisches Hilfswerk (THW) präsentierten im Stammheimer Feld ihr Know-how. Zudem erläuterte die Notfallseelsorge, wie Betroffenen nach einem belastenden Ereignis akut geholfen wird. Auch Mitglieder der Rettungsdienste, die im Einsatz waren, werden von ihr betreut.

Rund um die Rettungsleitstelle und das Domizil des DRK-Ortsverbandes Calw warteten die Organisationen mit Fahrzeugen und Informationen zu ihrer Arbeit auf. Etwa 80 Einsatzkräfte erzählten bereitwillig von ihren Aufgaben, erläuterten die individuelle technische Ausstattung und berichteten von regelmäßigen Übungen und Fortbildungen.

Darüber hinaus regten die Jugendabteilungen von DRK und FFW zum Mitmachen an. Im Bärenhospital erhielten Teddys Erste Hilfe, während nebenan mit der hydraulischen Schere ein Ball oder Ei transportiert wurde.

Die geballte Darstellung von Möglichkeiten der Hilfeleistung erstaunte nicht wenige Besucher. "Wenn man das so sieht, erhält man ein gewisses Sicherheitsgefühl", fasste eine Besucherin ob der vielseitigen Kompetenzen, die überwiegend im Ehrenamt erbracht werden, zusammen.

Die Idee zu dieser Präsentation hatte Uwe Blaich, Vorsitzender des DRK Calw. Schon im vergangenen Jahr hatte er einen auf die Jugendabteilungen bezogenen Aktionstag initiiert. "Wie alle Vereine werben natürlich auch wir um Nachwuchs, gleichzeitig aber auch um erwachsene Mitstreiter", hob Blaich hervor. So dürften Interessenten gerne zu den Übungsdiensten kommen und sich orientieren.