Mit zwei solcher Renault Zoe steigt die ENCW Energie Calw GmbH in das Carsharing mit Elektroautos ein. Foto: ENCW

Für Anfang stehen zwei Renault Zoe bereit. Mietpreis drei Euro die Stunde oder 19,90 Euro am Tag.

Calw - Stolz ist Horst Graef, der Geschäftsführer der ENCW Energie Calw GmbH, das ist ihm anzumerken. "Für uns beginnt heute eine neue Ära." Der regionale Energieversorger bietet etwas an, was es bislang kaum gibt: ein Carsharing für Elektro-Autos.

Es fängt recht klein an, soll aber kontinuierlich wachsen. Mit zwei Renault Zoe wird begonnen. Sie werden an verschiedenen Punkten in der Stadt, unter anderem in den Parkhäusern, bereit gestellt. Kosten: 3 Euro pro Stunde oder 19,90 Euro pro Tag einschließlich Strom, wie Ricarda Becker, bei der ENCW Managerin Geschäftsentwicklung Elektro-Mobilität, erläutert.

Eine Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr

Graef ist schon seit vielen Jahren ein Verfechter des Elektro-Autos. Für ihn ist das die Mobilität der Zukunft. Für junge Menschen sei das Auto kein Statussymbol mehr. Sie machen zwar den Führerschein, haben aber kein eigenes Fahrzeug. Für diese Zielgruppe sei e-carsharing, wie die ENCW ihr neues Angebot genannt hat, gedacht.

Noch mehr als in den Ballungszentren sieht Graef für den ländlichen Raum, zu dem Calw und der Nordschwarzwald gehören, Vorteile. Das e-carsharing sei Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der im Landkreis am Abend und an den Wochenenden große Lücken aufweist.

Nicht zuletzt hat Graef den Tourismus im Blick. Beispielsweise in Verbindung mit der geplanten Hermann-Hesse-Bahn, die ab 2019 Calw an das Stuttgarter S-Bahn-Netz anschließen soll. Wer aus der Schwabenmetropole mit der Bahn in den Schwarzwald kommt, kann dann gleich am Haltepunkt in ein E-Auto einsteigen.

Schon seit Jahren baut die ENCW die Ladeinfrastruktur auf. Die Ausrede, dass sich keine E-Tankstelle findet und deshalb kein Elektro-Auto angeschafft wird, gilt für den Kreis Calw schon längst nicht mehr. 20 Ladesäulen gibt es bereits, 15 weitere sollen in den kommenden zwölf Monaten hinzukommen. Laut Graef ist Calw der erste Landkreis, der ein einheitliches System für Nutzer von Elektro-Fahrzeugen bietet.

Graef und Becker planen bereits in wenigen Wochen den nächsten Coup: Dann will die ENCW in das Leasinggeschäft mit Elektro-Autos einsteigen.