Peter Binczik vom SV Möttlingen brachte es zum Saisonstart mit der Luftpistole auf 295 Ringe. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenFünf Schützen mit maximalen 900 Ringen / Start zur Aufgelegt-Runde

Von Albert M. Kraushaar

Der Schützenkreis Calw und hier im Besonderen der SV Althengstett spielten zuletzt in der deutschen Aufgelegt-Szene der Senioren eine entscheidende Rolle.

Mit Peter Binczik vom SV Möttlingen im Jahr 2013, Siegfried Haufe, Maria Pöppke, Herbert Schnattinger, Franz Faschko (alle SV Althengstett) sowie Uschi Mayer aus Dachtel im Jahr 2014 stellte der Schützenkreis Calw gleich sechs Medaillengewinner, und die waren allesamt zum Auftakt der Sommerrunde 2015 in der Kreisliga A gleich wieder voll da, was die Spitzenergebnisse am ersten Wettkampftag auf Kreisebene deutlich machen.

Mit Gisela Großmann-Mast, Siegfried Haufe und Maria Pöppke (alle SV Althengstett II), Wilfried Boller und Uschi Mayer (SK Dachtel) erreichten gleich fünf Schützen das Maximum von 300 Ringen. Das Team SV Althengstett II begann die Runde mit dem Ligarekord von 900 Ringen. Hier war Franz Faschko mit 299 Ringen "Ersatzmann".

Beim Tabellenzweiten SK Dachtel (898) komplettierte Dieter Reimann mit 298 Ringen das Wertungstrio. Auf Rang drei kam der SV Althengstett I (896) – noch mit Kontakt nach oben.

Für den Tabellenvierten SV Rohrdorf dagegen dürfte es nach dessen 892 Ringen schon schwer werden, ganz vorne mitzuhalten. Das Team um Manfred Klotz bildet zusammen mit der SGi Ehningen (887), dem SV Möttlingen (886) und dem SV Wimsheim (885) eine Art Mittelfeld.

Für den Vorletzten SSGi Magstadt (873) und Aufsteiger SGI Schwann (864) stehen dagegen die Zeichen schon nach dem ersten Auftritt jeweils auf Kampf um den Klassenerhalt.

Bei den Luftpistolenschützen aus der Kreisliga A führt der 84-jährige Rolf Feuchter (296/SGi Ehningen) das Feld an, gefolgt vom ehemaligen deutschen Meister Peter Binczik (295/SV Möttlingen) und den beiden Althengstettern Siegfried Haufe (293) und Walter Berger (291).

Ebenfalls noch vorne mit dabei sind aktuell Roland Schors vom SV Möttlingen und Siegfried Essig vom SV Wimsheim mit jeweils 290 Ringen.