Doris Bott (links) und Katrin Wagler führten auf dem Wimberg in die bioenergetische Massage ein.       Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Katrin Wagler eröffnet neue Praxis

Calw-Wimberg. Bioenergetische Massage – was genau ist denn das? So lautete eine der vielen Fragen an Katrin Wagler, die zur Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten auf dem Wimberg eingeladen hatte.

Zusammen mit der Ausbilderin Doris Bott aus Neuenbürg zeigte sie Ausschnitte aus der Bioenergetischen Massage nach Hartmut Fraas. Diese spezielle Massagetechnik, so erläuterte sie, wirkt harmonisierend auf die Energie-Zonen des menschlichen Körpers. Unter anderem wirke sie gegen Stress, Kopfschmerzen, Migräne, Erschöpfung und bei Nacken- und Schulterproblemen. Körperliche und seelische Verspannungen und Verkrampfungen werden gelöst und gelockert.

Erfolge bei Hyperaktivität, Logopädie und Sprachblockaden seien genauso zu verzeichnen, wie bei Wechseljahrbeschwerden oder Restless-Legs.

Katrin Wagler möchte unter anderem in ihrer Arbeit das Augenmerk auf Kinder und Jugendliche richten. Aber auch den Erwachsenen möchte sie dieses Wohlbefinden zugute kommen lassen.

Durch den Umbau der Kellerräumlichkeiten ist ihr dies gelungen. Davon konnten sich die Gäste überzeugen.