Ein 14-jähriger  Schüler   hat   an   seinem   Laptop   die   Internetseite "iShareGossip" aufgerufen. Foto: Jansen Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler behandeln Thema im Gespräch mit Polizisten

Von Nick Hartwig und Helin Esen

Cyber-Mobbing ist Mobbing im Internet. Ein anderer Ausdruck für Mobbing kann "flaming" sein, was so viel wie "beleidigen über das Internet" bedeutet. Es gibt zur Zeit sehr viele Fälle von Cyber-Mobbing. Das passiert meistens bei Jugendlichen und Kindern. In offiziellen Netzwerken gibt es viele ältere Leute, die sich als Jugendliche, Jungen oder Mädchen ausgeben. Daher ist es gefährlich, mit zwölf Jahren schon in einem offiziellen Netzwerk angemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Arten von Cyber-Mobbing wie beispielsweise "Harassment" und "Outing". Harassment bedeutet jemanden zu belästigen, Outing bedeutet jemanden bloßzustellen. Schüler haben den Polizisten Wolfgang Koesling (58) von der Polizei Calw interviewt. Er erzählte vieles über Cyber-Mobbing und wie gefährlich es im Internet ist. Er gab Broschüren über Cyber-Mobbing, die sehr interessant waren. Er sagte, dass jeder sechste bis siebte Jugendliche Erfahrungen mit Cyber-Mobbing gemacht hat. Die Strafe für Cyber-Mobbing ist unterschiedlich hoch: Wenn es zum Selbstmord des Opfers kommt, gibt es für den Täter zehn Jahre Freiheitsstrafe. u   Die Autoren sind Schüler der Klasse 8b der Heumadenschule in Calw.