Die A-Jugendlichen des VfL Nagold (dunkle Trikots/hier im Spiel gegen Normannia Gmünd) nehmen die sportliche Herausforderung gegen den Oberligisten aus Freiberg gerne an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Junioren Oberligist heute Abend zu Gast im Fleckenstein-Stadion

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – SGV Freiberg (heute 19.30 Uhr). In der 2. Runde des A-Junioren Verbandspokals kreuzt mit dem SGV Freiberg ein alter Bekannter in Nagold auf. Die Nachwuchskicker aus Freiberg holten in der Vorjahressaison den Titel in der Verbandsstaffel Nord und verwiesen den VfL Nagold auf den zweiten Tabellenplatz.

In den beiden bisherigen Nagolder Pokalspielen bot sich jeweils das gleiche Bild. Sowohl beim 4:3 in der Qualifikationsrunde beim FV Olympia Laupheim als auch beim 4:2 gegen den VfL Pfullingen in der 1. Runde waren die Nagolder in bester Torlaune, offenbarten aber defensive Schwächen.

Die Nagolder Defensivprobleme waren auch an den ersten drei Spielen in der Verbandsstaffel unverkennbar, beim 4:0-Sieg gegen den 1,.FC Normannia Gmünd am Samstag zeigte sich die Nagolder Hintermannschaft jedoch stark verbessert und ließ kaum Gmünder Torchancen zu. Auf die Nagolder Abwehr wartet auch heute Abend jede Menge Arbeit. In der bisherigen A-Junioren-Oberligasaison schlägt sich der Aufsteiger sehr achtbar. Drei Siegen stehen gerade einmal zwei Niederlagen gegenüber und vor allem der jüngste 5:0-Sieg am gegen den FC 08 Villingen, dürfte dem Aufsteiger viel Mut für die kommenden Aufgaben gebracht haben.

"Die Freiberger haben eine fast komplett neue Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr", weiß Nagolds Trainer Benni Maier zu berichten. "Die Freiberger sind Favorit, aber wir werden versuchen, ihnen ein Bein zu stellen. Wenn wir defensiv gut stehen, die Zweikämpfe gewinnen und offensiv immer wieder Nadelstiche setzen, ist auch gegen diese Mannschaft etwas drin sein. Es ist immer schön, im Pokal weiterzukommen, Priorität hat aber ganz klar das Ligageschehen."

Tim-Benedikt Hamann und Florian Nebert werden wieder in den Nagolder Kader zurückkehren. Hinter dem Einsatz des zuletzt angeschlagenen Massimo Bihler steht hingegen noch ein Fragezeichen.