Dicht gedrängt standen die Zuschauer im Hexenkessel vor der Bühne. Foto: Stocker

Teilnehmer sind von Nachtumzug begeistert. Vor allem das Bühnenprogramm findet viel Gefallen.

Calw - Beim Nachtumzug der 1. Calwer Narrenzunft 04 zogen 67 Gruppen durch die Innenstadt. Das anschließende Bühnenprogramm sprach sowohl Teilnehmer als auch Besucher an. Ein begeistertes Echo bekam deshalb tags darauf der Gastgeber.

"Es herrschte eine gute Stimmung und die Gruppen gaben mir begeisterte Rückmeldungen", zog Barbara Köder gestern ein erstes Fazit zu der närrischen Großveranstaltung. Die Zunftmeisterin des Veranstalters begrüßte mit der Narrengesellschaft Murganesen aus Frauenfeld in der Schweiz die Gruppe, die die weiteste Anreise hatte. Zudem trat mit den Mühlradhexen aus Stammheim eine weitere Gruppe aus Calw in Erscheinung. Der lose Zusammenschluss beruft sich auf das hölzerne Wasserrad an der Unteren Mühle im Schleiftal.

"Wir sind stolz auf diesen närrischen Höhepunkt in unserer Stadt, der in dieser Gegend etwas Einmaliges ist", sagte Oberbürgermeister Ralf Eggert während des Zunftmeisterempfangs noch vor dem Umzugsstart.

Alle schwärmten von der Atmosphäre beim Calwer Nachtumzug und dem Bühnenprogramm im Anschluss. Denn nachdem sich der lange Zug aus Häs- und Maskenträgern aufgelöst hatte, brodelte auf dem Marktplatz der Hexenkessel. Bis Mitternacht gab es Guggenmusik und Brauchtumstänze. Eine große Zuschauermenge ließ sich von den Narren mitreißen. Dabei fehlte natürlich auch nicht der Gastgeber selbst, der mit dem für dieses Jahr einstudierten Tanz unter anderem die Bedeutung der Figuren Berghexe, Stoirgrombler, Berglöwe und Flößerpaar erläuterte. Keine Gruppe durfte ohne Zugabe von der Bühne gehen.

"Zwar fehlte es aufgrund der Engstelle durch die Baustelle am Rathaus für das Publikum an Platz, aber die Resonanz motiviert uns", sagte Köder, zumal die 1. Calwer Narrenzunft 04 auch von der Polizei für ihre Organisation der gesamten Veranstaltung gelobt wurde.