Auf Lokalmatadorin Caroline Sautter ruhen die Hoffnungen des TC Nagold beim Turnier auf dem Wolfsberg. Die Konkurrenz ist jedoch nicht nur groß, sondern auch spielstark. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTurnier vom 30. April bis 3. Mai / Finals des Walter Knoll Junior Cups gehen am Samstag über die Bühne

Von Uwe Pristersbach

"Das ist sensationell, was sich da im Moment einreiht", erklärte Angela Vogelmann im Vorfeld des großen Nagolder Tennis-Events am kommenden Wochenende.

Vor allem beim Aktiventurnier rechnet die zweite Vorsitzende des Nagolder Tennisclubs mit einem Riesenteilnehmerfeld. Nach dem tollen Debüt im Vorjahr steigt vom 30. April bis 3. Mai zum zweiten Mal ein deutsches Damen- und Herren-Ranglisten-Turnier, dass Tennissport vom Feinsten bietet.

Immerhin kann der TC Nagold beim deutschlandweit ausgeschriebenen Turnier ein noch hochkarätigeres Feld präsentieren. Erwartet werden Spieler aus dem hohen Norden (Hamburg) und aus dem tiefsten Süden (Piding).

Bei den Herren wird das Feld vom letztjährigen Finalteilnehmer Dominik Böhler (TC Tachenberg), Nummer 67 der deutschen Herrenrangliste, angeführt. Von den knapp 50 teilnehmenden Herren sind allein sechs unter den besten 150 und über die Hälfte des Feldes wird mit LK1 auf der deutschen Rangliste unter den besten 700 geführt.

Bei den Damen ist Vorjahressiegerin Ana-Maria Nedelcu als Nummer 215 der deutschen Damenrangliste am Start. Angeführt wird das Feld von Alina Wesel aus Köln als 77. der Rangliste. Auch bei den Damen freuen sich die Veranstalter auf rund 50 Spielerinnen aus ganz Deutschland, von denen über die Hälfte unter den Besten 500 in Deutschland gelistet sind.

Mit dabei ist Alexandra Vecic vom TC Hechingen, die bereits 2013 als Zehnjährige in Nagold die U12-Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Sie ist mit 13 Jahren die jüngste Spielerin im Feld.

Für den TC Nagold werden Caroline Sautter und Sandra Schmid aufschlagen, beide sind Leistungsträgerinnen der ersten Damenmannschaft. Carolin Sautter konnte 2013 schon einmal den Walter Knoll Cup, damals noch als U21 Konkurrenz ausgetragen, für sich entscheiden.

Der Namensgeber und Sponsor ermöglicht dem TC Nagold ein stattliches Preisgeld. Gespielt wird um ein Gesamtpreisgeld von 2500 Euro. Ein ganz besonderes Bonbon winkt der Gewinnerin der Damen-Wertung, denn die Turniersiegerin erhält eine Wildcard für das Hauptfeld bei den "23. BMW-AHG-Cup Horb-Bildechingen", das zur German-Masters-Serie zählt. Die zweitplatzierte Finalistin kann zudem eine Wildcard zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde für dieses Turnier gewinnen.

Bereits in der zwölften Auflage findet vom 30. April bis 2. Mai zudem der "Walter Knoll Junior Cup" für Juniorinnen statt, eines der beliebten Tennisturniere im Bereich der Juniorinnen.

Dabei haben sich 52 Teilnehmer angemeldet. Für den gastgebenden TC Nagold geht Johanna Schächinger bei den U14 an den Start. Wegen der parallel stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Jugend im WTB finden die Finalspiele bereits am Samstag, 2. Mai, statt.