Holger Fuchs vom FC Nöttingen im Duell mit Mustapha El M’Hassani (hinten) und Lukas Buck vom FSV 08 Bissingen. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBeim Spitzenspiel in Nöttingen könnte es zur Rekorkulisse kommen

(gl).Bessere Werbung für das Spitzenspiel zwischen dem FC Nöttingen und dem CfR Pforzheim ist kaum möglich. Auf Seiten des Gastgebers der noch unbesiegte Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg, auf der Gegenseite der Tabellenvierte, der seit fünf Spieltagen mit fünf Siegen in Folge die Eliteliga von hinten her aufmischt. Im Nöttinger Panoramastadion geht am Freitag Abend aber nicht nur ein Spitzenspiel, sondern auch ein Fight um die Vormachtstellung im Pforzheimer Fußball über den Rasen. Eine vierstellige Zuschauerzahl, vielleicht sogar mit mehr als einer 1 vorne, wird dabei erwartet. Um vorauszusagen, wer das Match gewinnt, müsste man in der ominösen Glaskugel nachforschen. Dass Nöttingen vom letztjährigen Intermezzo in der Regionalliga her die größere Erfahrung mitbringt und der souveräne Rundeneinstand die Brust zudem mächtig anschwellen ließ, ist unstrittig, andererseits strotzt auch der CfR derzeit vor Selbstvertrauen. Dass der Sieg über das Kellerkind aus Pfullendorf erst mit ach und krach zustande kam, braucht auch nicht von Nachteil zu sein, wog das Erfolgserlebnis doch umso mehr, als man das Spiel erst in der Nachspielzeit und auch noch in Unterzahl aus dem Feuer riss.

In der Verbandsliga Nordbaden fragt man bei Kickers Pforzheim wieder einmal, wie es weiter gehen soll. Diesmal ist es mit Gökhan Gökce der Trainer, der sich nach den Niederlagen mit den Kellerkindern Höpfingen, Bruchsal und Spöck nicht sicher ist, ob er seine Spieler noch erreicht. Am Sonntag müsste nun schon ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft gehen, wenn man ausgerechnet im Spiel gegen den ASV Durlach die Wende schaffen will.

In der Landesliga Mittelbaden sorgt Aufsteiger TuS Bilfingen weiterhin für Furore. In der Hausaufgabe mit den Kickers aus Büchig kann die Pole-Position nun sogar weiter fundiert werden. Um von der Spitze nicht abgehängt zu werden, braucht der FC Birkenfeld aus seinem Heimspiel mit Espanol Karlsruhe einen "Dreier". Ein solcher ist auch beim FC Nöttingen II in der Hausaufgabe mit Schlusslicht FC Östringen eingeplant. Das Trio der gefährdeten Mannschaften aus dem Fußballkreis Pforzheim muss am Wochenende auswärts ran. Den wohl wichtigsten Part haben dabei die Sportfreunde Feldrennach, die sich beim Tabellennachbar Post Karlsruhe ein Kellerduell liefern. Der CfR Pforzheim II sieht sich beim VfR Kronau nicht chancenlos, sein mageres Auswärtskonto etwas aufzubessern. Ersingen wird es bei seinem Gastspiel in Ettlingenweier schon deshalb nicht einfach haben, weil der Gastgeber zuletzt mit dem Auswärtssieg bei Espanol Karlsruhe mächtig Selbstbewusstsein tankte.