Gerhard Volz und der TV Oberhaugstett machten Mühringen II am Wochenende das Leben schwer. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSchönmünzach bei Tabellenführer Sindelfingen / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Wenn Landesligist TV Calmbach übermorgen um 18 Uhr in Böblingen antritt, sollte das laut Papierform eine klare Sache für die Enztäler werden.

Doch die sind zweifach gewarnt: Zum einen haben sie sich zum Auftakt beim 9:7 gegen Neuling Betzingen sehr schwer getan, zum anderen wartete der morgige Gegner zuletzt mit einem klaren 9:2-Sieg über Tuttlingen II auf. Dabei hatten aus der Stammaufstellung Eduard Zweifel und Björn Kronshage gefehlt. Die Calmbacher tun also gut daran, wenn sie mit hoher Konzentration ins Match gehen. Das gilt vor allem in der Mitte für Markus Buck und Ludwig Schmidt, die gegen Betzingen leer ausgegangen sind. Vorne scheint Christian Metzler gut in Form zu sein und das gilt auch für Bernd Schmid im hinteren Paarkreuz, denn beide sind in ihren Einzeln ungeschlagen geblieben.

Zur selben Zeit steht die Mannschaft des SSV Schönmünzach bei Tabellenführer VfL Sindelfingen vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Das sieht jedenfalls auch Coach Klaus Frey so: "Wir müssen unsere Punkte zum Klassenerhalt gegen andere Mannschaften holen." Beim 6:9 gegen Nusplingen hat dieses Vorhaben allerdings schon einmal nicht geklappt. Folglich kann es für die Murgtäler nur um ein gutes Ergebnis gehen. Besonderes Interesse gilt dabei dem Spitzeneinzel zwischen Petr Machulka und Fabian Frey, dessen Auftritt im ersten Spiel makellos war und der gegen den Sindelfinger Spitzenmann ein weiteres Mal gewinnen will.

In der Bezirksliga führt die Mühringer "Zweite" nach drei Spielen die Tabelle an und daran wird sich auch morgen um 19.30 Uhr mit dem Match gegen Mitaufsteiger Böblingen II wohl nichts ändern. Ob das Ergebnis aber so klar wie zuletzt gegen Gärtringen II ausfällt, muss abgewartet werden. Dass die Mühringer aber keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen dürfen, erfuhren sie am letzten Sonntag in Oberhaugstett beim hart erkämpften 9:6-Sieg, an dem der junge Christian Wessels wesentlichen Anteil hatte, weil er damit die unerwarteten Niederlagen von Jan Schmidt und Mark Schüle ausbügelte.

In der Damen-Verbandsklasse geht die Reise der zweiten Mannschaft des SSV Schönmünzach zur "Zweiten" des TTV Gärtringen. Ab 18 Uhr werden es da Larissa Burkowitz, Antonia Walkenhorst, Lena Walkenhorst und Antonia Bernhard oder Evdokia Yankova wohl schwerer haben als zum Auftakt beim 8:4 über den SC Berg.

Über die Aufstellung der Gärtringer Truppe herrscht indessen wenig Klarheit, da mit Andrea Bamann, Heike Seyboth, Martina Voges, Britta Koch, Jennifer Gakstatter und Sabrina Bossinger sechs Damen auf dem Meldebogen stehen, von denen im letzten Jahr drei nur wenige Spiele bestritten haben. Was erwartet also die jungen Schönmünzacherinnen? "Ganz gewiss eine gegnerische Mannschaft mit erfahrenen Spielerinnen", lautet die vielsagende Antwort eines Kenners des Damensports.