Nach dem Abpfiff gab’s kein Halten mehr bei Spielern und Verantwortlichen des SV Sulz am Eck. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball4:1-Erfolg gegen den VfR Beihingen / SV-Coach Schneller: "Nach dem Ausgleich waren im Spiel"

Von Albert M. Kraushaar

SV Sulz am Eck – VfR Beihingen 4:1 (2:1). Der SV Sulz am Eck ist am Ziel seiner Wünsche. Vor rund 800 Zuschauern gelang dem B-Ligist auch der letzte Schritt in der entscheidenden Partie gegen den Relegationsplatzinhaber der Kreisliga A, den VfR Beihingen. Unter dem Strich mit 4:1 hoch verdient.

Knackpunkt der Partie, darin waren sich beide Trainer einig, war der schnelle Ausgleich durch Jürgen Schechinger direkt nach dem Führungstreffer von Anil Yildiz für den VfR Beihingen (35.).

Beide Teams begannen nervös, die erste Möglichkeit hatte der Außenseiter aus Sulz (3.), danach begann der VfR Beihingen das Spiel zu kontrollieren. Anil Yildiz (12. / 27) mit zwei guten Chancen, wobei ihm gleich zweimal der Sulzer Torhüter Armin Gärtner im Weg stand.

Ein Tor lag in der Luft, in der 34. Minute war es soweit, als Yildiz in bester Torjägermanier eine Kopfballverlängerung nach Eckball am langen Pfosten zum 1:0 für den A-Ligisten abstaubte. Der Jubel hielt keine 60 Sekunden, das klingelte es auf der Gegenseite. Anstoß, der Ball kam schnell nach vorne, Beihingen noch etwas unsortiert, und Wirbelwind Jürgen Schechinger traf aus zwölf Metern flach zum 1:1 (35.). Der Sulzer Trainer Harald Schneller ("nach dem Ausgleich waren wir richtig im Spiel") sah nur fünf Minuten später die Führung, als Andre Heller einen Schuss nach vorne abprallen ließ, und Schechinger erneut goldrichtig stand und zum 2:1 abräumte.

Alles was sich der A-Ligist in der Pause vorgenommen hatte, war in der 47. Minute überholt. Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schnelles Umschaltspiel des B-Ligisten von Jürgen Schechinger auf Matthias Schultheiß, und die Nummer Sieben mit dem Urschwäbischen Namen ließ Hiller zum 3:1 keine Chance. Spätestens als Anil Yildiz auf der Gegenseite an Gärtner scheiterte (54.) und die anschließende Ecke von der Querlatte abgewehrt wurde, war klar, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. "Wir mussten aufmachen und wurden gleich durch einen einfachen Ball in die Mitte ausgekontert", so Yildiz zum 4:1, als Matthias Schultheiß nach einem Fehlpass am schnellsten reagierte (58.). Nur 100 Sekunden später hatte Schultheiß gar das 5:1 auf dem Fuß, doch der herausstürzende Hiller klaute im das Leder buchstäblich vom Spann.

In Folge hätte Sulz noch höher gewinnen können, beim VfR Beihingen war die Luft raus, in der 85. Minute musste Hamza Kizil nach wiederholtem Foulspiel in einer insgesamt fairen Partie noch das Feld verlassen. Stimmen: Anil Yildiz (VfR Beihingen): "Nach dem 1:0 hat bei uns die Konzentration gefehlt, mit dem Ausgleich sind wir völlig aus dem Spiel gekommen. Nach dem 2:1 mussten wir aufmachen, haben versucht, über Pressing zurückzukommen und wurden zweimal durch die Mitte ausgekontert. Das ist schade, den Abstieg hat die Mannschaft nicht verdient, sie gehört nicht in die B-Liga", so der zukünftige Spielertrainer des SC Neubulach. Harald Schneller (SV Sulz am Eck): "Der schnelle Ausgleich war der Knackpunkt im Spiel, danach waren wir richtig drin, bekamen die Räume die wir brauchten, um mit Tempo in die Spitze zu kommen. Der Sieg ist verdient, jetzt sind wir endlich am Ziel, das wir schon beim letzten Saisonspiel in Neubulach hätten erreichen müssen."