Winterzeit ist Erkältungszeit. Foto: © drubig-photo – stock.adobe.com

Karl Köllhofer, Vorsitzender der Kreisärzteschaft, gibt Antworten. Auf den eigenen Körper hören.

Calw - Im Internet gibt es zahlreiche Tipps, was man bei Erkältungen zu beachten hat. Sowohl vorbeugend als auch dann, wenn es einen erwischt hat. Wir haben bei Karl Köllhofer, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Calw, nachgefragt, was wirklich Erfolg bringt.

Hausmittel und Strategien, Erkältungen schnell loszuwerden, gibt es so einige. Im Internet sind viele Sammlungen zu finden, manche kurios, manche auf den ersten Blick nachvollziehbar. Doch was davon hilft wirklich?

Der in Altburg ansässige Arzt Karl Köllhofer gibt einen Einblick in seine Sichtweise, und hat direkt einen Rat für alle parat: "Man sollte in den Körper hineinhören, denn der Körper ist mein wichtigstes Naturheilmittel." Sprich: Hat man das Bedürfnis nach Wärme, sollte man etwas Heißes trinken und nicht das Glas Orangensaft, nur weil es viel Vitamin C enthält.

Lieber schonen, als sich mit Arzneimitteln vollzustopfen

So ist Köllhofer auch kein Gegner von alternativmedizinischen Ansätzen und meint, "dass man durchaus tun sollte, was man für sich selbst gut findet". Obgleich es für viele Hausmittelchen natürlich keine wissenschaftlich nachgewiesene Grundlage gebe. Doch der Allgemeinmediziner sagt auch, dass Körper unterschiedlich reagieren. Was dem einen helfe, könne bei anderen völlig nutzlos sein. Und er betont nochmals, dass auf den Körper zu hören das Wichtigste sei.

Im Übrigen gelte auch: lieber einen Tag länger zu Hause bleiben und sich schonen, als sich mit Arzneimitteln vollzustopfen, nur, um Arbeiten gehen zu können, so Köllhofer. Diese immer auch Temperatur senkenden Mittel seien höchstens wegen der möglichen Kopf- und Gliederschmerzen angezeigt, nicht zur Beschleunigung der Heilung. "Das können sie nicht – im Gegenteil", meint der Mediziner.

Köllhofer habe die Erfahrung gemacht, dass Patienten mit Fieber die grippalen Infekte schneller auskurieren können. Wenn man sich die Ruhe und die Zeit gönne, die der Körper dann benötigte.

Studie der Universität in Nebraska: Hühnerbrühe hemmt Entzündungen

Zu einem Hausmittel ließ sich Köllhofer dann doch noch einen Satz entlocken, den er aus dem Deutschen Ärzteblatt zitierte: "Es gibt zu vielen Mitteln gute Studien, die zeigen, dass sie nicht helfen, nicht so bei der Hühnerbrühe."

Mittlerweile ist man hier sogar noch einen Schritt weiter. So konnten Forscher der Universität in Nebraska wissenschaftlich belegen, dass die gute alte Hühnersuppe als Mittel bei Erkältungen taugt. Der Grund: Im Körper werden ganz bestimmte weiße Blutkörperchen – die so genannten Neutrophilen – die für Entzündungsprozesse mitverantwortlich sind, in ihrer Bewegung blockiert. Diese Neutrophilen werden bei Virusinfektionen – also auch beim grippalen Infekt – in großen Mengen freigesetzt. Sie lösen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute in den oberen Atemwegen aus.