Druckwerk ist ab heute erhältlich

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. "Das ist der schönste Jahreskalender der Grace P. Kelly Vereinigung, an dem Katrin Engelking mitgewirkt hat", sagt die Vorsitzende der Vereinigung, Erika Heinz. Und das will schon was heißen.

Das 2015er-Werk ist der fünfte Kalender, an dem Katrin Engelking, die zu den bekanntesten Kinderbuchillustratoren Deutschlands zählt, beteiligt war – zwei Adventskalender und jetzt der dritte Jahreskalender – der ab heute erhältlich ist. Aber alle kamen sie sehr gut an. Und so geht Erika Heinz natürlich davon aus, dass das Druckwerk, das mit Hilfe der Sparkasse Pforzheim Calw, der Stadt Calw und des Druckhauses Weber sowie der freundlichen Genehmigung verschiedener Verlage entstanden ist, reißenden Absatz finden wird. Die Auflage beträgt 900 Stück.

Am Hintergrund für das Ganze hat sich nichts geändert. Die Grace P. Kelly Vereinigung ist bekanntlich ein eingetragener Verein, der dazu beitragen möchte, krebskranke Kinder und deren Familien auf dem Weg durch diese schwere Krankheit zu unterstützen. Bevorzugt gerne wird dies in den so genannten Kinderplaneten getan. Acht solcher Projekte gibt es: in Heidelberg, auf der Katharinenhöhe/Schönwald, in Neuburg an der Donau, zwei in Tibet, in Georgien, in Tübingen und in Paraguay.

Als Katrin Engelking vor ein paar Jahren von Erika Heinz einfach so gefragt wurde, ob sie diese Arbeit, für die sich viele engagieren, unterstützen möchte, hat sie spontan zugesagt. Und seither steuert sie regelmäßig Bilder bei, mit denen sie ansonsten Kinderbücher illustriert. Zehn der zwölf im neuen Kalender wurden so schon vervielfältigt. Wo, das ist auf der letzten Seite des Druckwerks nachzulesen.

Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender fließt natürlich in vollem Umfang der Arbeit der Vereinigung und den Kinderplaneten zu. Für 9,80 Euro sind sie im Bauzentrum Kömpf, im Bürofachmarkt Heim, im Copyshop des Druckhauses Weber, bei Erika Heinz, bei Mode Schaber, in Nagels Backstube, in der Osianderischen Buchhandlung, in Prägers Buchlädle in Althengstett, bei der Sparkasse in Calw, in der Spielerei, bei der Stadtinfo und während des Weihnachtsmarkts am Stand der Stadtinfo zu erwerben.

Katrin Engelking kommt am 14. November zur Sparkasse nach Calw, um dort den zu Kalender präsentieren. Mit dabei wird auch Christel Ruckgaber sein, die die Arbeit der von ihr angeleiteten Klinikclowns beleuchten wird.